Studio 2

Stargast: Markus Krois

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Corona-Überblick mit Norbert Nowotny

Gestern haben Bund und Länder heiß über die aktuelle CoV-Situation diskutiert, auch über ein Ende der Quarantäne für Infizierte. Morgen geht es weiter mit den Gesprächen, gerechnet wird tatsächlich damit, dass die Quarantäne abgeschafft werden wird. Dazu ist heute der Virologe Norbert Nowotny im Studio zu Gast.

Sommertour: Altaussee

„Studio 2“ blickt heute wieder nach Altaussee zum „Studio 2“-Reporter Rupert Reiter-Kluger. Der erzählt diese Woche den Krimi um die Kunstschätze im Salzbergwerk im 2. Weltkrieg. Gestern ging es um die Vorgeschichte, heute geht es weiter mit der Ankunft der Bilder im Salzkammergut.

Schotti to go: Reif für die Insel

Mit Reiseautor Michael Schottenberg geht heute in seinen Erzählungen auf die Donauinsel. Er berichtet von seinen Entdeckungen vom Einlaufbauwerk Langenzersdorf bis zum Ölhafen Lobau.

Rezepte: Marillen-Variationen

Marillen Tomaten Salat von Julian Kutos
Julian Kutos
Marillen Tomaten Salat von Julian Kutos

Julian Kotus widmet sich heute in der Studioküche der Vielseitgkeit der Marille. Er bereitet Marillen Spieße, Marillen Lavendel Grillbrot und Marillen Salat zu und verrät hier seine Rezepte.

Die Marillen-Rezepte von Julian Kutos

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Wein und Winzerarbeit

Hinter einem Gläschen Wein steckt sehr viel Arbeit der Winzer. Für sie gibt es kaum Tage der Ruhe und Entspannung. Sei es im Weingarten, tagtäglich dem Wetter ausgesetzt, oder auch nach der Ernte, die Arbeit im Weinkeller bis hin zur Flaschenfüllung. Dazu kommen noch Weinpräsentationen und viele Marketingaktivitäten. Wenn aber obendrein noch ein Heuriger oder Buschenschank bewirtschaftet wird, muss alles perfekt zusammenpassen. Ein Nine-to-Five Job ist es sicherlich nicht.

Stuntfrau Cornelia Dworak im Porträt

Sie „war“ schon Adele Neuhauser und Ursula Strauss, sie wirkte in „Mission: Impossible 5“ neben Tom Cruise und „CopStories“ mit, bei den Bregenzer Festspielen wurde sie als Leiche aus dem Wasser gefischt. Aber ihren Namen haben Sie wahrscheinlich noch nie gehört: Cornelia Dworak. Die Wienerin ist nämlich keine Schauspielerin, sondern Stuntfrau. Und zwar eine der besten und erfolgreichsten in Österreich. Und sie ist nicht nur für die Action, sondern auch für den Sex vor der Kamera zuständig.

Weißenkirchen: Göttin in weiß

„Götter in weiß“ gab es immer schon, aber keine „Göttinnen“. „Studio 2“ versetzt Sie ins Jahr 1900, da gab es hierzulande keine Ärtztinnen, weil sie nicht studieren durften. Um diese Thematik geht es im Theaterstück „Göttin in weiß“, das derzeit bei den Festspielen in Weißenkirchen aufgeführt wird. Das Thema ist zwar ein ernstes, es ist aber trotzdem zum Lachen, wie ein Beitrag heute zeigt.

Stargast: Markus Krois

Der Nachwuchskünstler Markus Krois kommt aus der Steiermark und spielt seit er fünf Jahre alt ist auf der Harmonika. 2019 hat er sein erstes Album veröffentlicht und seit damals viele Singles. Warum sein neues Album „frei und ungeniert“ heißt, wird er heute selbst im Studio erzählen.