Studio 2

Stargast: Lizz Görgl

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Norbert Oberhauser.

Allergischer Schock: Erste Hilfe

Sommerzeit ist Insektenzeit - gerade jetzt im Juli sind Bienen und Wespen hoch aktiv. Ein Stich ist schmerzhaft, für Allergiker kann er aber sogar zur tödlichen Gefahr werden. Was ist zu tun, wenn jemand etwa nach einem Insektenstich einen allergischen (anaphylaktischen) Schock erleidet - das weiß Alexander Kurucz, Erste-Hilfe-Experte und Ausbilder beim Roten Kreuz.

www.roteskreuz.at

Unterwegs im Erlebnispark

Der Erlebnispark in Geier in der Oststeiermark gilt mit mehr als 500 Stationen und 35 Parkours als einer der größten Waldseilgärten in Europa. Hier kann man den Wald aus einer anderen Perspektive kennenlernen und sich in luftigen Höhen zwischen den Bäumen neuen Herausforderungen stellen. „Studio 2“-Reporterin Larissa Robtischko hat den Erlebnispark Geier für „Studio 2“ besucht.

www.erlebnispark-geier.at

Staffelstart für Liebesg'schichten und Heiratssachen

Es ist die 26. Staffel der „Liebesg'schichten und Heiratssachen“, die ab 11. Juli in ORF2 gesendet wird. Und es ist ihre dritte Staffel, seit sie die Sendung von Elisabeth T.Spira übernommen hat - Nina Horowitz ist heute im Studio zu Gast und gibt einen Ausblick auf die neue Staffel.

Mehr zur neuen Staffel von „Liebesg'schichten und Heiratssachen“

Christof Stein schaut rein: Villa Beer

Christof Stein in der Villa Beer
ORF / MARION SCHMID
Stein schaut rein: Villa Beer

Christof Stein überrascht immer wieder mit Besonderheiten. Heute entführt er in eine historische Villa, in die Villa Beer in Wien-Hietzing. Sie wurde von den Architekten Josef Frank und Oskar Wlach in den Jahren 1929 bis 31 erbaut. Das Haus stand nun viele Jahre leer, es fand sich lange auch kein Käufer. Bis sich Lothar Trierenberg in das Haus verliebt hat und es 2021 gekauft hat. Eine weitere Folge der Serie „Christof Stein schaut rein“.

www.villabeer.wien

Gartenteiche bepflanzen

Teichpflanzen haben, wie auch die anderen Pflanzen im Garten, unterschiedliche Ansprüche an ihren Standort. Besonders wichtig ist hier die passende Wassertiefe bzw. Feuchtigkeitszone. Der Gartengestalter Christian Dornhackl widmet sich darum heute in der Sendung den Wasserpflanzen.

Naturmedizin: Linde

Ihr Holz ist gut für das Schnitzen geeignet, ihr Blätterdach vereint die Menschen seit jeher beim Feiern und Tanzen. Außerdem ist sie der Baum der Liebenden und ihr Name steht für ihr Wesen: Die Linde. Ihre Blüten, Blätter und ihr Splintholz können als Tee innerlich gegen Erkältungen und gegen grippale Infekte eingesetzt werden. Denn der Tee hilft als schweisstreibendes Mittel bei fieberhaften Erkrankungen, Rheuma und Nierenentzündungen. Außerdem werden Lindenblüten gegen Verdauungsbeschwerden und Störungen des Nervensystems wie Kopfschmerzen, Migräne oder Schlafstörungen eingesetzt. Auch äußerlich findet das Extrakt in Form von Umschlägen Verwendung. Die „Studio 2“-Medizinexpertin Dr. Christine Reiler zeigt heute, warum wir überhaupt schwitzen und wie die Linde bei Fieber helfen kann.

Büchertipps von Petra Hartlieb

Heute ist wieder die Buchhändlerin Petra Hartlieb im Studio, um sich darüber Gedanken zu machen, was auf jeden Fall mit in den Sommerurlaubskoffer eingepackt werden sollte - Badesachen, Sonnencreme und Bücher!! Sie hat drei wunderbare Lesetipps mit im Gepäck:

Rotraut Schöberl: „Radieschen von unten“, Residenz Verlag
Monika Held: „Der Sommer der Puppen“, Aufbau TB
Nicole Siller: „Mein Sex, what else?“, Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG

Fotograf Angelo Lair

Angelo Lair
www.angelolair.com
Angelo Lair

Angelo Lair ist in Tirol schon sehr bekannt. Zahlreiche Prominente aus dem In- und Ausland schwören auf seine Arbeit. Aber auch jenseits des großen Teichs hat man schon ein Auge auf seine Werke geworfen. „Studio 2“ hat den Fotografen in seinem Atelier besucht.

www.angelolair.com

Stargast: Lizz Görgl

Lizz Görgl
ORF / Roman Zach-Kiesling
Lizz Görgl

Sie hat problemlos den Karrieresprung vom Skistar zum Pop- und Dancing Star geschafft. Heute ist Lizz Görgl mit ihrem neuen Song „Sing“ live zu Gast im Studio.

www.lizz.at