Studio 2

Stargast: Jonas Kaufmann

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Blackout im Stadion

Und plötzlich geht das Licht aus! So war das gestern im Happel-Stadion im 2. Bezirk in Wien. Tausende Fans haben auf den Anpfiff des Spiels Österreich gegen Dänemark gewartet doch kurz vor Spielbeginn, war der Strom weg. Und mitten drin auch ZiB-Innenpolitikchef und leidenschaftliche Fußballfan Hans Bürger, wie er im Studiogespräch erzählt.

Lebensmittelabhängigkeit

Der Krieg in der Ukraine und Covid haben uns drastisch vor Augen geführt, dass wir in unserer Versorgung mit lebenswichtigen Produkten inzwischen ziemlich abhängig von anderen Ländern geworden sind. Wenn Schiffe in Shanghai wochenlang nicht beladen werden oder wenn Felder in der osteuropäischen Ebene nicht bestellt werden, dann sind plötzlich bei uns Regale im Supermarkt nicht mehr so voll wie gewohnt. Einer, der sich mit dem Thema „Eigenversorgung“ schon sehr lange beruflich auseinandersetzt ist Lebensmittelexperte Karl Fischer, der zu diesem Thema im Studio spricht.

Sucht: Vom Trinken und Loslassen

Wer einen stressigen Alltag hat, gönnt sich mal am Abend ein Glas Wein zum runterkommen. Gerade in Österreich gehört der Alkohol zum guten Ton und ist fast schon Lebensgefühl sowie Kulturgut. In Deutschland sinkt die Zahl der TrinkerInnen, doch bei einer Gruppe steigt er - bei jener der gebildeten, gutsituierten Frauen ab 30. So wie bei Autorin und Food-Journalistin Eva Biringer - da blieb es nicht bei einem Glas. Über Ihre Erfahrungen mit Ihrer Sucht hat sie nun ein schonungsloses ehrliches Buch geschrieben „Unabhängig - Vom Trinken und Loslassen“, welches sie im Studio vorstellt.

www.evabiringer.de

Schotti to go: Die See

Reiseautor Michael Schottenberg nimmt heute das Publikum mit auf ein Frachtschiff durch die Nord- und Ostsee.

Sport: Blinde Golferin

Dass Sport gut tut ist längst erwiesen. Dass eigentlich jede und jeder Sport betreiben kann auch. Es kommt nur darauf an, welchen Sport. Auf dem Golfplatz Seefeld-Reith haben wir zwei außergewöhnliche SportlerInnen getroffen, die mit Einschränkungen zu leben haben, es aber trotzdem zu Meistertiteln und internationalen Wettbewerben geschafft haben.

Wein: Weintourismus Andau

Das Weingut Scheiblhofer ist eines der größten Familienweingüter in Österreich. Nur Wein zu machen war Andreas Scheiblhofer aber nicht genug. Der Winzer hat ein Luxushotel in Andau eröffnet.

www.scheiblhofer.at

Rezept: Sbrisolona mit Blaubeeren

Sbrisolona mit Blaubeeren von Alessandra Dorigato
A Modo Mio Blog: https://a-modo-mio.at
Sbrisolona mit Blaubeeren von Alessandra Dorigato

Die Temperaturen steigen, die Natur blüht auf und schenkt uns im Zuge dessen einen reich gefüllten Korb an Sommerfrüchten. Diese wollen natürlich auch in der Küche ins beste Licht gerückt werden. Das hat heute Food-Bloggerin Alessandra Dorigato von „A-Modo-Mio“ vor.

Sbrisolona mit Blaubeeren

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

www.a-modo-mio.at

Stargast: Jonas Kaufmann

Jonas Kaufmann
ORF/Günther Pichlkostner
Jonas Kaufmann

Unser heutiger Stargast ist auf den Opernbühnen der Welt zu Hause und singt gerne schwere Partien. Aber er kann auch anders: Er unterhält sein Publikum auch einmal mit Operettenmelodien und Wiener Liedern. Warum er sich auch der „leichten“ Muse verschrieben hat, das erzählt Jonas Kaufmann im Studiogespräch.