Studio 2

Stargäste: FreeMenSingers

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Vyshyvanka-Tag

Heute ist der dritte Donnerstag im Monat und das ist in der Ukraine der traditionelle Vyshyvanka-Tag. Als Vyshyvanka bezeichnet man die ukrainische Tracht, eine mit Ornamenten bestickte Damenbluse oder Herrenhemd. Vyshyvankas sind ein nationales Kulturgut. Sie unterscheiden sich von Region zu Region und fungieren als Schutz gegen die bösen Geister. Deswegen finden sich die Stickereien insbesondere an solchen Stellen, an denen diese bösen Geister potenziell in den Körper der tragenden Person eindringen können: etwa entlang des Ausschnittes, am Ärmelabschluss oder an den Schultern. Dazu sind heute Margret Mitsura und Cornelius Granig im Studio zu Gast.

Zur Website der Ukrainehilfe: ukrhilfe.com
Kontoverbindung:
Ukrainehilfe IBAN: AT192011184553762400
BIC: GIBAATWWXXX (Erste Bank)

Naturmedizin: Banane

Die Banane gilt als guter Energielieferant und ist deshalb bei Sportlern sehr beliebt. Sie beinhaltet jede Menge Vitamine und Spurenelemente sowie Tryptophan, das dem Gehirn bei der Bildung des Glückshormons Serotonin hilft. Außerdem steckt in der Banane noch eine Menge Magnesium, das dank seiner Muskel lockernden Wirkung gegen Krämpfe aber auch beim Einschlafen hilft. Bananen sind leicht verdaulich und werden daher nicht nur als Babykost, sondern auch bei Darmbeschwerden empfohlen. Bei Durchfall kann ihr hoher Anteil an Pektin helfen, das Wasser im Darm zu binden und somit die Beschwerden zu lindern, während gleichzeitig der Körper mit Magnesium versorgt wird. Die „Studio 2“-Gesundheitsexpertin Dr. Christine Reiler verrät heute im Detail, warum die Banane so gesund ist. 

Garten: Bewässerung

Bei den Hitzeperioden und der Trockenheit in den letzten Jahren wird die Bewässerung im Garten zu einem immer wichtigeren Thema. Automatische Bewässerungssyteme können da natürlich helfen. Dazu gibt es heute Tipps von Gartengestalter Christian Dornhackl.

Die Tipps zur Gartenbewässerung von Christian Dornhackl

www.gartenbau-dornhackl.at

Buchtipps von Nicole List

Buchhändlerin Nicole List ist heute wieder mit spannungsgeladenen Lesetipps im Studio zu Gast:

  • Henri Faber: „Kaltherz“, dtv 2.
  • Dirk Labudde: „Digitale Forensik. Die Zukunft der Verbrechensaufklärung“, Bastei Lübbe 3.
  • Ann Petry: „Harriet Tubman“ , Nagel & Kimche

Strassenbahn Ybbs

Im Rahmen des MUTTER ERDE-Schwerpunkts „Bye Bye CO2“ geht es diese Woche in „Studio 2“ um öffentliche Verkehrsmittel, die leider nicht mehr fahren. Das heutige Beispiel ist ein richtiger Leckerbissen für Fans von Schienenfahrzeugen: die Strassenbahn Ybbs. Sie war zwar nach Gmunden die zweitkürzestes Strassenbahn Österreichs, aber auch sie hat durch ihren umweltfreundlichen Antrieb das Klima geschont.

www.muttererde.at

Michael Dangl als Autor

Michael Dangl
ORF / MARION SCHMID
Michael Dangl

Michael Dangl ist bekannt aus Film und Fernsehen, vor allem aber von der Bühne des Theaters in der Josefstadt. Doch der gebürtitge Salzburger hat auch ein weiteres Talent, er schreibt Bücher und das sehr erfolgreich. „Orangen für Dostojewskij“ ist sein letzter Roman, nun hat er einen Gedichtband veröffentlicht: „Hymnos an den Süden“. „Studio 2“ hat ihn an einem Lieblingsplatz getroffen, der etwas damit zu tun hat.

Tipp: Mehr von Michael Dangl können Sie am 31.5. bei einer Lesung in der Buchhandlung Leporello, 1010 Wien erleben.
Buchtipp: Michael Dangl: „Hymnos an den Süden“, Braumüller Verlag

dangl.onuniverse.com
www.michaeldangl.com

Marchfelderhof: Der Goldene Johann Strauss

Riccardo Muti vor der Marchfelderhof
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Riccardo Muti vor der Marchfelderhof

Der Marchfelderhof hatte schon viele Weltstars zu Gast - auch gestern - und zwar aus der Klassikwelt. An einen der weltbesten Geiger der weltberühmten Wiener Philharmoniker wurde der Goldene Johann Strauss verliehen und Stardirgent Maestro Riccardo Muti kam nicht nur zum Gratulieren, er griff auch zum Taktstock.

www.marchfelderhof.at
www.rainerkuechl.com

Stargäste: FreeMenSingers

Mit den heutigen Stargästen bleibt es musikalisch - wenn auch mit einem ganz anderen Sound. FreeMenSingers - das sind Andie Gabauer, Didi Baumgartner und Werner Eichhorn. Drei hochkarätige Musikprofis, die mit ihren Stimmen den Spirit ihrer Vorbilder perfekt zur Geltung bringen. Heute sind FreeMenSingers live im Studio zu Gast.

www.freemensingers.com