Studio 2

Stargäste: Die Fetzig'n aus dem Zillertal

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Internationale Besuchsdiplomatie

Seit Beginn des Krieges macht der ukrainische Präsident mit verschiedenen Auftritten in den sozialen Medien auf die dramatische Situation in seinem Land aufmerksam. Er wird in viele europäische Parlamente geschaltet und appelliert an Politiker. Europäische Staats- und Regierungschef bekunden ihre Solidarität und statten ihm einen Besuch ab. Wie ist die Besuchsdiplomatie einzuordnen? Darauf geht heute der Auslandsexperte Peter Fritz im Studio ein.

Verlorenes Erbe: Langenwang

Ja früher, da ist man nicht so zimperlich umgegangen mit vielen Dingen. Wenn zum Beispiel irgendwo ein Haus im Weg gestanden ist, dann hats passieren können, dass man es einfach weggesprengt hat. Oft ist nicht lang gefragt worden, ob es schade drum war. Eine solche Geschichte können auch die EinwohnerInnen von Langenwang in der Obersteiermark erzählen.

Apothekerin Sonja Burghard über Ostersymbole und Pharmazie

Zu Ostern gibt es sehr viele Symbole, die in unseren Feierlichkeiten zur Tradition geworden sind. Das betrifft das religiöse Brauchtum zum einen, aber auch die Kulinarik. Weniger bekannt ist, dass sich auch viele dieser Symbole in der Pharmazie wiederfinden und auch im Sinne der Gesundheit einen hohen Stellenwert in der Apotheke haben. Apothekerin Mag. Sonja Burghard ist auf Spurensuche gegangen.

www.apothekerkammer.at

Der Fassadenleser

Wenn Gebäude sprechen könnten: was würden sie erzählen? Was lässt sich an unterschiedlichen Fassaden ablesen? Über die Geschichte der Stadt? Das Leben der ErbauerInnen oder die Intention der ArchitektInnen? Klaus Jürgen Bauer ist Architekt und sucht die Schönheit in den Dingen und Gebäuden. Er nennt sich „Der Fassadenleser“ und macht Architekturspaziergänge für Interssierte. „Studio 2“ hat er auf einen exklusiven Rundgang mitgenommen.

www.schoenheitderdinge.at

Mühlviertler Schnapswasser

Wasser ist nicht gleich Wasser. Das wissen Schnapsbrenner und Schnapsbrennerinnen nur allzu gut. Das Mühlviertler Wasser eignet sich besonders gut zum Brennen. Destillerien aus ganz Österreich verfeinern ihre Schnäpse mit dem wertvollen Nass aus dem Mühlviertel.

Blind ermittelt

Kein Genre ist so erfolgreich wie der Krimi. Am Samstag wird auch in ORF1 wieder nach MörderInnen gefahndet ... in „Blind ermittelt“ ermitteln der blinde Ex-Kommmissar Alexander Haller und seine rechte Hand Niko im Wiener Prater. Das alles natürlich auch mit der neuen Hauptkommissarin Laura Janda. Die zwei Hauptdarsteller Jaschka Lämmert und Andreas Guenther sind heute live im Studio zu Gast.

Zur ORF-Premiere „Blind ermittelt“
www.jaschkalaemmert.com
Zum Podcast von Andreas Guenther

Simon Schwarz

Morgen startet in den heimischen Kinos der Familienfilm „Geschichten vom Franz“ - nach den Kinderbuchklassikern von der unvergessenen Christine Nöstlinger. Den Vater vom Franz spielt Publikumsliebling Simon Schwarz, der zu den Geschichten vom Franz eine besondere Beziehung hat, weil er sie auch seinen mittlerweile erwachsenen Kindern vorgelesen hat und noch immer vorliest - nur halt jetzt dem jüngsten Kind. „Studio 2“ hat ihn zum Interview getroffen.

Geschichten vom Franz

Stargäste: Die Fetzig'n aus dem Zillertal

Die Fetzig'n
www.diefetzign.at
Die Fetzig'n

Vor einigen Jahrzehnten hat sich das Zillertal zum Tal mit der höchsten Musikerdichte gemausert. Vor allem Schlager und Volksmusik sind dort sozusagen zu Hause. Mittlerweile tritt schon die nächste Generation die Nachfolge ihrer Vorfahren an. Wie etwa „Die Fetzig´n aus dem Zillertal“. Mit Georg Spitaler, Daniel Gruber und Michael Spitaler hat „Studio 2“ nicht „irgendwie, irgendwann“ sondern heute ein Rendezvous.

www.diefetzign.at