Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Patientenanwalt zu Impfpflicht

Seit Samstag ist die Covid-Impfpflicht in Kraft. Sie gilt grundsätzlich für Menschen ab 18 Jahren. Das Gesetz sieht Ausnahmen vor und es wird in drei Phasen umgesetzt. Die Impfpflicht war und ist umstritten - nicht nur bei Impfgegner*innen und sie wirft viele Fragen auf. Dazu ist heute der Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger im Studio zu Gast.

www.patientenanwalt.com

Informationen zur Impfung auf der Homepage des Gesundheits- und Sozialministeriums: www.sozialministerium.at

Plastikflut im Meer

Wer träumt nicht von einem Urlaub am Meer? Doch so romantisch wie es klingt, ist es schon lange nicht mehr. Die Meere sind voll mit Plastik und Mikroplastik, das bekommt man auch an Mittelmeerstränden mit. Nach einer neuen Studie des deutschen Alfred-Wegener-Instituts droht bis 2050 eine Vervierfachung des Plastikmülls in unseren Meeren. Die Umweltorganisation WWF warnt vor einer dramatisch steigenden Plastikmüllkonzentration in den Weltmeeren. Zu diesem Thema ist heute Axel Hein, der WWF-Meeresexperte, im Studio zu Gast.

www.wwf.at

Der „grüne“ Pfarrer

Welche Kirche kann schon von sich behaupten, dass sie einen grünen Gockel auf ihrem Dach sitzen hat? Im steirischen Dechantskirchen gibt es eine solche und das hat damit zu tun, dass es dort einen ungewöhnlich engagierten Pfarrer gibt, der aus seiner Pfarre eine klimaneutrale Oase gemacht hat.

Klima & Nachhaltigkeit: Basiswissen

Es ist eine unglaubliche Zahl, die vergangene Woche von der EU-Umweltagentur EEA in einer neuen Analyse ermittelt wurde. Stürme, Überschwemmungen und weitere wetter- und klimabedingte Extremereignisse haben in Europa in vier Jahrezehnten wirtschaftliche Schäden von etwa einer halben Billion Euro angerichtet. Im Zeitraum zwischen 1980 und 2020 beliefen sich die Gesamtschäden auf 450 bis 520 Milliarden Euro. Eine unglaubliche Summe, doch wenn wir von Klimakrise reden, sprechen viele auch vom Wetter und dass sich das schon immer geändert hätte, doch hier werden zwei Dinge miteinander vermischt. Für Aufklärung wird heute Marcus Wadsak, ORF-Wetter Chef und Metorologe, in der Sendung sorgen.

Buch: Mostbarone

Regionalkrimis boomen noch immer ungebremst und so verwundert es nicht, dass eine Region Niederösterreichs, die vielleicht weder literarisch noch touristisch ausreichend erschlossen ist, auch ihren eigenen Ermittler bekommen hat. Die Mostviertelkrimis von Helmut Scharner erfreuen sich großer Beliebtheit und heute erscheint der vierte Streich - Mostbarone heißt er - die Vereinigung der Mostbarone gibt es wirklich, dass die Mitglieder reihum ermordet werden, ist zum Glück nur Helmut Scharners Phantasie geschuldet.

Zum Buch „Mostbarone“ von Helmut Scharner

Rezept: Grammel trifft Strudel

Grammel trifft Strudel - das ist das Motto für die Seminarbäuerin Lust-Sauberer heute. Sie verarbeitet die Grammeln süß und auch salzig und verrät hier ihr Rezept.

Die Strudelrezepte von Elisabeth Lust-Sauberer

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Live-Schaltung zu Inka Pieh nach Washington

Die USA-Korrespondentin des ORF, Inka Pieh, ist der Inbegriff dessen, was man eine Globetrotterin nennt. Sie wird als Tochter einer slowakischen Mutter und eines polnischen Vaters 1987 in St Pölten geboren. Von Niederösterreich aus entdeckt sie sehr bald die weite Welt. Während der Schulzeit ein Semester in Neuseeland, nach der Matura Studienaufenthalte in Spanien, Portugal und den Niederlanden. Zwischenzeitlich lebt sie in Polen. Seit Jänner vorigen Jahres berichtet sie aus dem ORF-Büro in Washington und gibt heute in der Sendung einen Einblick in ihren Arbeitsalltag als USA-Korrespondentin.