Studio 2

Stargast: Nina Monschein

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Umgang mit Missbrauch in Kirche

Der Missbrauchsskandal in der römisch-katholischen Kirche schlägt gerade hohe Wellen. Nach dem Münchner Gutachten, ist nun auch das Ergebnis einer kircheninternen Untersuchung in Neuseeland publik geworden. Demzufolge gibt es seit den 1950er Jahren gegen jeden siebenten Diözesanpriester Vorwürfe des sexuellen oder anderen Missbrauchs. Dazu ist heute Barbara Krenn, die Leiterin der ORF-Abteilung Religion und Ethik, im Studio zu Gast.

„Aufatmen“: Opernstars helfen bei Long Covid

„Arts for health“ also frei übersetzt „Künste für die Gesundheit“ heißt eine internationale Organisation, die im Vorjahr auch bei der österreichischen Ärzteschaft für Aufsehen sorgte, als ganz wunderbare Ergebnisse damit erzielt wurden, Long Covid Patienten mit ausgebildeten Sängern und Gesangstrainern zusammenzuspannen. Die Idee wurde aufgegriffen, der Pilotkurs des im Vorjahr gegründeten Vereins „Aufatmen“ verlief äußerst vielversprechend und geht mittlerweile in die nächste Runde.

www.aufatmen-austria.eu
www.artsforhealthaustria.eu

Bewegung: Nacken

Durch langes Sitzen vor dem Computer entsteht eine Haltung und Spannung, die für unseren Nackenbereich äußerst ungünstig ist. Speziell die Muskulatur die vom oberen Rücken direkt in den Nacken zieht, neigt zu großer Spannung. Aber auch die Schultern wirken auf den Nacken ein. Irgendwann muss sich all diese Spannung entladen und Schmerz ist die Folge. Damit es erst gar nicht dazu kommt, zeigt Dr. Poeckh heute drei Übungen.

www.peterpoeckh.at
www.bewegungsspezialist.at

Lokale Energieversorgung

Die einen haben Bäume und Sträucher im Garten stehen, Franz Zotlöterer aus dem niederösterreichischen Pielachtal hat sich ein Windkraftwerk auf sein kleines Refugium gepflanzt. Zusätzlich besitzt der erfinderische Fachhochschullehrer noch ein eigenes kleines Wasserkraftwerk, das Strom für bis zu 15 Haushalte produziert und das so ausgefallen ist, das man es einfach gesehen haben muss.

Klima: Treibhauseffekt Basics

Spannend welche Idee die Menschen selber haben und auch interessant wie die EU-Kommission heute ein Grünes Label für Atomenergie und Gas beschlossen hat. Experten und Expertinnen sowie die österreichische Regierung halten nicht sehr viel davon. Wer sich mit dem Klima auseinandersetzt, kommt an einem Phänomen nicht vorbei: dem Treibhauseffekt. Doch was passiert da genau? Diese Frage kann der ORF-Wetter Chef und Metorologe Marcus Wadsak beantworten.

Älteste Lotto-Annahmestelle

In Österreich wird seit 270 Jahren Lotto gespielt. Die allererste Lotto-Annahmestelle exisitiert noch immer. Nach wie vor wird hier dem Glück nachgejagt.

Premiere für Christoph Fälbl

Christoph Fälbl
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Christoph Fälbl

Man merkt, dass die „G“-Regeln gelockert werden, und dass Kabarettisten in den vergangenen Monaten viel Zeit hatten, denn momentan folgt eine Premiere auf die andere. Heute berichtet „Studio 2“ von dem neuen Programm von Christoph Fälbl, wobei so neu ist es auch wieder nicht, denn er hat von da etwas und von dort genommen und eine neue Rahmenhandlung drübergegossen. Daraus entstanden ist „Fälbls Melange“, die gestern Premiere feierte.

www.christophfaelbl.at

Stargast: Nina Monschein

Nina Monschein
Olive Juice Prints
Nina Monschein

„Studio 2“ stellt heute eine junge Frau vor, die sich getraut hat, das Genre zu wechseln. Sie kommt aus dem Musicalbereich, ist schon auf vielen renommierten Bühnen Europas gestanden, hat Schauspiel und Gesang studiert und macht nun einen Abstecher in die Welt des Schlagers: Nina Monschein. Text und Musik stammen aus ihrer Feder. Heute stellt sie ihre Debütsingle „Was wenn“ im Studio vor.

www.ninamonschein.com