Studio 2

Stargast: Ronja Forcher

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Aktuell: Thierry Mugler verstorben

Die Modewelt kommt nicht zur Ruhe, am 15. Jänner ist der italienische Modeschöpfer Nino Cerutti 91-jährig verstorben, gestern der französische Modedesigner Thierry Mugler. Society-Expertin Marion Nachtwey ist heute dazu im Studio zu Gast.

History mit Fritz Dittlbacher: Euro

Vor 20 Jahren, im Jänner 2002, wurde der Euro eingeführt - ein und die selbe Währung für mittlerweile 19 europäische Länder. Mittlerweile hat er bereits die erste große Eurokrise überstanden, sein Ruf ist aber immer noch bei vielen ein wenig durchwachsen. Der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich anlässlich dieses Jubiläums die Geschichte des Geldes angeschaut.

Digital.Talk: Medizin-Apps

Immer mehr Firmen entwickeln digitale Apps, die als zertifizierte Medizinprodukte gelten und deren Nutzung zum Beispiel in Deutschland sogar von der Krankenkasse übernommen wird. Viele Produkte versprechen Verbesserung bei der Schlaganfall-Therapie, bei Diabetes, psychischen Problemen oder Übergewicht. Yannick Kurzweil hat sich das für „Studio 2“ genauer angesehen.

Tiere der Woche: Igel

Igelstation Nüziders
ORF / KATRIN JENNI
Igelstation Nüziders

Heute dreht sich bei den Tieren der Woche alles um die Igel. Mehr als 100 Paare suchen ab dem Frühjahr neue, pestizidfreie Gärten zum Auswildern. Igelmama Annelies Dalpez aus Vorarlberg päppelt jeden Winter zwischen 200 und 400 Igel hoch, und das seit 38 Jahren. Die engagierte Dame ist 80 Jahre alt. Tierarzt Dr. Mario Pichler spricht im Anschluss darüber, was bei Wildtierfunden im Winter zu tun ist und wie seine Beagle-Hündinnen gut durch den Winter kommen.

www.igelstation.at
www.tierklinik-meidling.at

Top oder Flop: Reiseführer

Gerade jetzt ist die Reiselust bei vielen sehr groß, nur leider lässt sich dieses derzeit nicht so leicht durchführen. Der Experte für Altes und Gebrauchtes, Christof Stein, entführt heute trotzdem in ferne Länder - er bringt ins Studio antiquarische Reiseführer mit.

Stargast: Ronja Forcher

Ronja Forcher
ronjaforcher.de
Ronja Forcher

Heuer ist für sie ein Jubiläumsjahr: 15 Jahre Bergdoktor und 20 Jahre vor der Kamera. Kaum zu glauben, denn die Tiroler Schauspielerin Ronja Forcher ist erst 25 Jahre jung. Wie sie die Zeit erlebt hat und welche Pläne sie heuer noch hat, wird sie heute via Skype-Schaltung in der Sendung erzählen.

ronjaforcher.de