Studio 2

Stargast: David Stockenreitner

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Martin Ferdiny.

Aktuell: Tonga

Nach dem Vulkanausbruch vom Wochende ist Tonga weiter nahezu komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Die Kommunikationsverbindungen zum Inselarchipel im Pazifik sind unterbrochen. Daher sind Ausmaß der Schäden und Zahl möglicher Opfer weiter unklar. Von einer der Inseln wurde nun ein Notsignal empfangen. Zur aktuellen Situation in Tonga ist der Außenpolitikexperte Peter Fritz im Studio zu Gast.

Atomkraft: History mit Fritz Dittlbacher

Nachdem der Historiker und ZiB-Chefreporter Fritz Dittlbacher gestern in der Sendung auf die Geschichte der Atomkraft in Österreich eingegangen ist, widmet er sich heute den Vorfällen in Atomkraftwerken.

Rechtsanwältin zu Glücksspiel

Die Corona-Krise führt dazu, dass immer mehr Menschen ihr Glück im Spiel versuchen. Internet-Gaming verdrängt dabei das klassische Glücksspiel immer mehr. Aber auch im Netz ist beim Zocken Vorsicht geboten, denn illegale Onlinecasinos können einen in den Ruin stürzen. Dazu ist heute die Rechtsanwältin und Spezialistin für Glückspielrecht, Melany Buchberger-Golabi, im Studio zu Gast.

www.golabi.at

Schotti to go: Marktgemeinde Gutenstein

Ferdinand Raimund war Schauspieler und Dichter. Er war ‚Rappelkopf‘ und ‚Alpenkönig‘ und war Theaterdirektor. Am Friedhof von Gutenstein hat Ferdinand Raimund seine Ruhe gefunden. In den Wäldern rundum aber, dort, wo der Kreuzweg der Wallfahrtskirche am Mariahilfberg sowohl an den schroffen Abgründen einer pittoresken Berglandschaft wie an Raimunds Seele vorbeizuführen scheint, kann man auf des Meisters Spuren wandern. Der Reiseautor Michael Schottenberg erzählt heute im Studio von seinem Besuch in der Marktgemeinde Gutenstein.

Zuhause bei Gabriela Benesch und Erich Furrer

Erich Furrer und Gabriela Benesch
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Erich Furrer und Gabriela Benesch

In den Lockdowns sind viele auf den „Hund“ oder die „Katz“ gekommen, so auch das Schauspielerpaar Gabriela Benesch und Erich Furrer. Sie haben seit neun Monaten eine neue Mitbewohnerin, die Hündin Cassy. „Studio 2“ hat sie in ihrem neuen Zuhause besucht.

Mehr über Gabriela Benesch

Rezept: Forellenfilet

Die Mohnwirtin aus Armschlag, Rosemarie Neuwiesinger, kommt ins Studio und bringt ihr Rezept für Waldviertler Forellenfilet auf Linsengemüse mit.

Das Forellenfilet-Rezept von Rosemarie Neuwiesinger

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Grenzwein

In der Monarchie war der Weinbau im Burgenland stark ungarisch geprägt. Der eiserne Vorhang trennte Weinbaugebiete, die eigentlich von Klima und Böden gut zusammen passten. Heute gibt es einige wenige Winzer, die auf beiden Seiten arbeiten. Der Burgenländer Franz Weninger hat ein Weingut in Horitschon und eines in Balf, Ungarn. „Studio 2“ hat den Winzer besucht.

Stargast: David Stockenreitner

David Stockenreitner
ORF / VANESSA SCHARL
David Stockenreitner

Um die Barrierenfreiheit ist es in Wiens Kabarettlokalen noch nicht sonderlich gut bestellt. Viele sind klassische Kellerlokale und nur über viele Treppen erreichbar. Aber einer hat sich die Mühen gemacht und will trotz seiner Behinderung seinen Comedy Stern erstrahlen lassen. Der in Villach geborene David Stockenreitner wusste schon als Teenager - er will die Menschen zum Lachen bringen. Mittlerweile hat er Josef Hader kennengelernt, war in deutschen Stand-up-Shows unterwegs und steht auf den heimischen Bühnen. Mit viel Witz, Tragik und vor allem schwarzem Humor. Heute ist er live zu Gast im Studio.

davidstockenreitner.at