Studio 2

Stargast: Manuel Rubey

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Du+Ich=Österreich: Initiative für mehr Zusammenhalt

Durchs Reden kommen die Leute zusammen - das ist eine alte Weisheit. Bei Meinungsverschiedenheiten ist es aber oft sehr schwierig, im Gespräch zu bleiben und eine gemeinsame Lösung zu finden. Eine großangelegte Initiative von Rotes Kreuz, Ärztekammer, Gesundheitskasse und ORF stellt Verbindendes vor Trennendes und will alle Menschen in Österreich unter #LasstUnsReden wieder ins Gespräch bringen. Mediatorinnen und Mediatoren sind die Profis dafür - sie hören sich alle Seiten an und vermitteln zwischen den Streitenden. Dazu ist heute Mathias Schuster vom Österreichischen Bundesverband für Mediation im Studio zu Gast.

www.lasstunsreden.at

Wie geht denn das: Corona-Tests

„Das hätte ich mir nie gedacht“ - wie oft haben wir das in letzter Zeit gesagt. Dritte, vierte Impfung, Testen-Testen-Testen, Lockdown, Home-Office und schließlich das Wort „positiv“ in einem „negativen“ Zusammenhang. Der Corona-Test ist in aller Munde. Aber was passiert nach der Abgabe und welche Unterschiede gibt es zwischen Anti-Gen und PCR Test? Werner Jambor hat die Antworten zu diesen Fragen für „Studio 2“ zusammengefasst.

Medizin: Sauerkraut

Sauerkraut wird in unserer Küche schon sehr lange verwendet. Doch es ist nicht nur bekömmlich, es hat auch in der Medizin seinen Platz, wie Dr. Christine Reiler heute im Studio erklären wird.

Floristik: Frühlingsblüher

Auch wenn es draußen noch tiefwinterlich ist - bei Garten- und Pflanzenfreunden wächst natürlich die Lust sich einen ersten Frühjahrsgruß in die eigenen vier Wände zu holen. Tipps dazu hat heute die Floristin Ulli Moosbrugger.

Buchtipps von Petra Hartlieb

Über die Feiertage hatte Petra Hartlieb viel Zeit zu lesen und bringt heute viele gute Buchtipps mit ins Studio. Es sind allesammt Autorinnen, die sie heute den Leserinnen und Lesern ans Herz legen will.


Claire Chambers: „Kleine Freuden“, Eisele Verlag
Ute Mank: „Wildtriebe“, dtv
Gudrun Lerchbaum: „Das giftige Glück“, Haymon Verlag

Promi-Fotoshooting für „Einzigartig wie Du“

Fotoshooting für "Einzigartig wie Du"
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Fotoshooting für "Einzigartig wie Du"

Viel zu lange wurden uns bestimmte Schönheitsideale eingetrichtert und Tipps gegeben, wie man vermeintliche Makel los wird. Wir sind täglich Normen, Bewertungen und Erwartungen ausgesetzt. Medien und die sozialen Netzwerke spielen bis heute eine wichtige Rolle dabei. Während die Werbung sich langsam von Idealen löst und Unternehmen auf Diversität setzen, zünden die sozialen Netzwerke 24 Stunden und 365 Tage im Jahr den Turbo zur verzerrten Selbstwahrnehmung. Dem will jetzt die Initiative „Einzigartig wie Du“ gegensteuern - mit viel Prominenz und einer klaren Botschaft. Gestern fand ein erstes Fotoshooting zur Kampagne statt, das „Studio 2“ mit der Kamera begleitet hat.

Naturkosmetik-Trends 2022

Die Pflanzenforschung ist noch ein weites Feld. Nur ein Bruchteil der weltweiten Pflanzenvielfalt ist tatsächlich erforscht. Es gibt immer neue Erkenntnisse und hilfreiche Lösungen, die sich auch die Naturkosmetik zunutze macht. Es sind aktuell vor allem zwei Wirkstoffe, die unsere Aufmerksamkeit verdienen, weiß Drogistin und Naturkosmetikexpertin Christina Wolff-Staudigl - sie stellt heute Astaxanthin und Niacinamid vor.

Stargast: Manuel Rubey

Manuel Rubey
Diagonale-Lena Prehal
Manuel Rubey

Er hat eigentlich viele berufliche Standbeine, obwohl er von sich sagt „faul zu sein“. Manuel Rubey ist Erfolgsbuchautor, er ist Kabarettist und er ist Musiker. Doch in erster Linie ist er Schauspieler und nun kommen gleich zwei neue Filme mit ihm ins Fernsehen. In „Studio 2“ gibt er heute einen ersten Ausblick.

www.manuelrubey.com
Zum Landkrimi „Vier“ mit Manuel Rubey