Studio 2

Stargast: Günther Mayr

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Hilfe bei Diabetes

„Studio 2“ stellt heute den 6-jährigen Theo vor, der an Diabetes Typ 1 erkrankt ist. Für seine Eltern ist es eine große Aufgabe, seinen Blutzuckerspiegel rund um die Uhr zu überwachen. Ein Diabetessignalhund, der anschlägt, wenn Theo unter- bzw. überzuckert ist, soll sie und auch Theo unterstützen. „Studio 2“ hat die Familie in der Steiermark besucht und die kostenintensive Ausbildung beim Animal Training Center bei Graz angeschaut. Wenn Sie Theos lebenswichtigen Wunsch erfüllen möchten, Unterstützer werden noch gesucht. Infos finden Sie unter „Verein Steirer mit Herz“ .

Diabetes: Susanne Kaser im Studio zu Gast

Mehr als 800.000 Menschen sind in Österreich von Diabetes mellitus - der „Zuckerkrankheit“ - betroffen. Den überwiegenden Anteil - rund 90% - stellen dabei die Typ-2-Diabetiker dar. Dazu ist heute Frau Prof. Susanne Kaser, Internistin und Präsidentin der österreichischen Diabetesgesellschaft, im Studio zu Gast. Am Samstag wird sie außerdem in der Sendung „Bewusst gesund“ um 17.30 Uhr auf ORF 2 näher auf Prädiabetes eingehen.

Zur Homepage der Österreichischen Diabetesgesellschaft

Wie geht denn das: Altes Werkzeug

Zu den wohl ältesten Berufen gehört der Kürschner, seine Ursprünge gehen bis in die Steinzeit zurück. Nur, dass er damals natürlich noch nicht so hieß. Der mundartlich auch „Fellzerkleinerungsingenieur“ gerufene hieß auch schon: „Buntfutterer“, „Pelzer“ oder „Wildwerker“. Im „Studio 2“ geht es heute um alte Werkzeuge, die dabei gezeigten Felle sind Recycling-Produkte.

24 Stunden Radchallenge in Wien

Heute stellt sich das 8. Bundesland der Radchallenge für Licht ins Dunkel. Der Charity-Bewerb geht quasi ins Finale, bei dem die drei stärksten Bundesländer erneut gegeneinander antreten. Warum wird das getan? Jeder Kilometer wird von Sponsoren anschließend in Geld für Menschen in Not umgewandelt. Heute ist Wien an der Reihe, seit 8.10 Uhr sitzt das Team rund um Team-Kapitänin Virginia Ernst am Rad. Andi Onea verrät, wie sich das Wien-Team bisher schlägt.

rad-challenge.at

Törggelen

Während in Österreich die Gansl-Zeit in vollen Gängen ist, zelebrieren unsere Nachbarn in Südtirol eine andere Tradition: Das Törggelen. Der klassische Brauch wird in den Herbst-Monaten zum alljährigen Event und von vielen geliebt. Diese Tradition kann aber nicht nur in Südtirol, sondern auch in Wien gefunden werden, wie ein Beitrag in „Studio 2“ heute zeigt.

Garten: Adventdekoration

Der Advent naht mit Riesenschritten - höchste Zeit sich die passenden Dekorationen für drinnen und draußen zu überlegen. Tipps gibt es dazu heute von die Floristin Iris Hobel.

www.blumenwerk.at

Verlorenes Erbe: Amerlingschlössl

Die gute alte Zeit - darunter versteht jede*r etwas anderes, aber die meisten sind sich einig, dass es da weniger laut zugegangen ist und weniger hektisch. Viele Bilder aus früheren Zeiten zeigen das auch ganz deutlich, dass das wirklich gestimmt hat. Das heutig Schlösschen aus der Reihe „verlorenes Erbe“ ist dafür ein Paradebeispiel.

Stargast: Günther Mayr

Günther Mayr
ORF / Günther Pichlkostner
Günther Mayr

Heute ist im Studio Günther Mayr, der Chef der Zeit im Bild Wissenschaftsredaktion, zu Gast. Er ist seit Beginn der Corona-Krise im Dauereinssatz. Gemeinsam mit dem ZIB-Innenpolitikchef Hans Bürger hat er jetzt das Buch “Knockdown - Menschheit auf dem Prüfstein: Was Sie schon immer über Corona wissen wollten.", herausgebracht. Als Autorenduo geben sie dabei Einblicke in die Entstehung der Pandemie, den aktuellen Stand der Wissenschaft, in die Entscheidungsstrukturen der Regierenden und beleuchten die Rolle der Medien in dieser Ausnahmesituation. Im Studio spricht er über die Erkenntnisse zum Virus.

Zum Buch „Knockdown, Menschheit auf dem Prüfstand“