Studio 2

Stargast: Kurt Elsasser

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Corona-Überblick mit Norbert Nowotny

2432 Neuinfektionen wurden von gestern auf heute gemeldet. 873 Menschen sind mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus und 216 von ihnen brauchen eine intensivmedizinische Behandlung. Der Virologe Norbert Nowotny ist heute zum Corona-Überblick im Studio zu Gast.

Matthias Westhoff über seine Arbeit als Aussenreporter

Nach dem Politikmarathon der vergangenen Tage ist heute im „Studio 2“ Matthias Westhoff zu Gast. Er ist einer der Journalisten und Journalistinnen, der für den ORF durchgehend im Einsatz war. Als Aussenreporter meldete er sich regelmäßig vom Ballhausplatz. Nach der Dauerberichterstattung gibt er heute im Studio einen Einblick in die Arbeit als Aussenreporter der Zeit im Bild Innenpolitik-Redaktion.

Außergewöhnliches Hobby: 3D-Druck

Für viele Studierende war das Home Schooling eine große Herausforderung. So auch für den oberösterreichischen Studenten David Wolkerstorfer - ihm fehlte nicht nur der Ausstauch mit seinen Mitstudierenden sondern auch die Möglichkeiten, die ihm die Uni-Werkstätten bieten. Doch der kreative Kopf fand für sein neu gewonnenes Hobby, nämlich mit Hilfe eines 3D-Druckers Schmuck zu machen, eine einfache Lösung. Jetzt hat er so einen Drucker zu Hause und frönt seinem außergewöhnlichen Hobby, wie er dem „Studio 2“-Team bei einem Besuch gezeigt hat.

Geschmackslabor: Wurzelgemüse

Ein Jeansschnitt wurde nach diesem Wurzelgemüse benannt und der Molekularbiologe Dr. Fritz Treiber vom Geschmackslabor Graz will heute auch über die Karotte sprechen. Was sie ausmacht und welche Vitamine sie liefert, erklärt er im Studio.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Nun hat er es endlich geschafft - Captain Kirk alias William Shatner vom Raumschiff Enterprise war im Weltraum, wenn auch nur kurz, aber er ist in die Geschichte eingegangen. Wie es zu dem Ausflug ins All kam und welchen Rekord die Musiklegende Elton John dieses Jahr aufgestellt hat, erzählt die Society-Expertin Marion Nachtwey heute im Studio.

Stargast: Kurt Elsasser

Seine Karriere hat als Zwölfjähriger begonnen. Damals, 1979, sang er bei einer Weihnachtsveranstaltung, die vom ORF Burgenland übertragen wurde. Mit dem Lied „La Montanara“ stand er 1981 das allererste Mal auf einer Bühne - und wurde zum Kinderstar. Nachdem es einige Zeit still um ihn war, ist er nun wieder da mit neuen Tönen - Kurt Elsasser ist heute live zu Gast im Studio.

kurtelsasser.de