Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny

Hausärztin über Corona-Situation

Es ist weiterhin das Thema, das unumgänglich ist. Es wird über Impfpflicht, 3 G Nachweis in der Arbeit diskutiert und Wien hat bereits die Corona Regeln verschärft. Eine, die seit der ersten Stunde dieser Pandemie an vorderster Front steht, ist die oberösterreichische Hausärztin und Allgemeinmedizinerin Dr. Lisa-Maria Kellermayr und sie ist heute live im Studio zu Gast.

Erste-Hilfe Schwerpunkt: Wiederbelegung mit Defi

Im Jahr 2020 starben in Österreich 91.599 Personen. Die häufigste Todesursache sind laut Statistik Austria Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems: 2020 starben daran 32.678 Menschen (35,7 Prozent) - 4.583 durch einen Herzinfarkt. In Österreich erleiden jedes Jahr rund 10.000 Menschen außerhalb eines Krankenhauses einen Atem-Kreislauf-Stillstand, zwei Drittel davon im häuslichen Umfeld. Im Großteil der Fälle ist niemand da, um in den ersten Minuten mit der Herzdruckmassage zu beginnen. Die Erste-Hilfe-Experten Daniel Kaspar und Johannes Pfeifenberger vom Roten Kreuz zeigen heute, wie diese richtig gemacht wird.

https://www.roteskreuz.at/wien/erste-hilfe-grundkurs-mit-e-learning

Apothekerin über Neurodermitis

Juckende, trockene, schuppige Haut kann viele Ursache haben. Tritt es bei Kindern auf, ist es oft Neurodermitis. Mittlerweile erkrankt jedes 10. Kind an dieser Hauterkrankung, meist schon vor dem 5. Lebensjahr. Aber auch Erwachsene können unter Neurodermitis leiden. Wie man diese Hauterkrankung behandelt, bespricht heute Apothekerin Mag. Sonja Burghard.

Künstlerin Coco Wasabi

Sie hat lange im Wald im Bus gewohnt, war auch viel auf Reisen, denn sie wollte nichts besitzen und einfach nur frei sein. Gleichzeitig ist da aber der Ehrgeiz etwas erreichen zu wollen: ich spreche von der Künstlerin Coco Wasabi. Kennen Sie nicht? Vielleicht doch, denn die Kunstwerke der Wienerin hängen noch nicht im Museum, sondern an öffentlichen Plätzen.

https://www.cocowasabi.com/

Teresa Vogl trifft Dolores Schmidinger

„Hannerl und ihr zu klein geratener Prinz“ - so lautet der durchaus neugierig machende Titel von Dorlores Schmidingers neuestem Buch, das soeben erschienen ist. Darin schildert die Schauspielerin die Geschichte ihrer Eltern, die unglückliche Ehe und nicht zuletzt auch ihren eigenen Missbrauch als 4jährige durch ihren Vater. Kein Thema ist Dolores Schmidinger zu heiß, Tabus kennt sie nicht und so war es Teresa Vogl eine besondere Freude, sie zum Gespräch zu treffen.

Backstage beim Dancing Stars Orchester

Backstage bei den Proben vom Dancing Stars Orchester
ORF/ Günther Löffelmann
Backstage bei den Proben vom Dancing Stars Orchester

Ab Freitag „brennt“ wieder der Ballromm. Dancing Stars ist zurück mit 10 neuen Tanzpaaren, die bereits in der „Startlöchern“ scharren und nur darauf warten, auf die Zuschauer losgelassen zu werden. Bereits in Höchstform ist das Dancing-Stars-Orchester. Auch sie proben auf Hochtouren und wir haben sie Backstage besucht.

Weitere Infos zur Sendung finden Sie hier

https://www.rabitsch.cc/thomas-rabitsch/

Stargast: Petra Hartlieb

Wir kennen sie als jene Dame, die uns regelmäßig gute Lesetipps gibt, aber sie schreibt auch selbst und wäre wahrscheinlich viel zu bescheiden, ihr eigenes Buch anzupreisen. Deshalb haben wir sie heute nicht als unsere Buch-Expertin, sondern als unseren Stargast eingeladen, samt ihrem neuesten, druckfrischen Werk, das sie im Studio vorstellen wird.