Studio 2

Stargast: Harri Stojka

Werbung Werbung schließen

Debatte um die Impfpflicht

Eine stagnierte Durchimpfungsquote bei knapp 60 % vollständig Geimpften, zwei Volksbegehren „Impflicht: Notfalls Ja“ und „Impfpflicht striktes Nein“ sowie einer zunehmenden Debatte wie die Impfrate gesteigert werden kann. Laut Bloomberg wurden bis jetzt weltweit mehr als 5,7 Milliarden Covid-19 Impfstoffdosen verabreicht. Mehr als 30.000 Forschungsarbeiten findet man auf PubMed Central zu den „Covid-19 Impfstoffen“. Und trotzdem stecken wir noch immer mitten in der Pandemie. Mit welchen Mittel soll der Staat Unentschloße zum impfen bewegen - welche sind zulässig - welche nicht. Diese und weitere Fragen werden heute mit dem Theologe und Ethiker Ulrich Körtner besprochen.

Erste-Hilfe Schwerpunkt: Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit und stabile Seitenlage

Durch die stabile Seitenlage bleiben die Atemwege frei. Daher ist sie eine lebensrettende Maßnahme. Die Erste-Hilfe-Experten Daniel Kaspar und Johannes Pfeifenberger vom Roten Kreuz zeigen heute, wie diese richtig gemacht wird.

https://www.roteskreuz.at/wien/erste-hilfe-grundkurs-mit-e-learning

Zu Besuch beim Cirkus Louis Knie

Wir sind bei den Vorbereitungen für die Eröffnung des Circus Louis Knie vor Ort. Der Zirkus schlägt von Mittwoch, 22. September, bis Sonntag, 28. November, bei der Wiener Donaumarina seine Zelte auf. Das neue Programm des in der 8. Generation bestehenden Familienunternehmens rund um Louis Knie junior ist gespickt mit atemberaubender Akrobatik internationaler Künstler, spektakulären Pferde- und Hunde-Dressurakten und natürlich vielen lustigen Clownnummern, die bei Groß und Klein garantiert für staunende Gesichter sorgen werden.

https://www.louisknie.com/

Michael Schottenberg und der Holzkünstler

Heute erzählt Reisejournalist Michael Schottenberg über eine ganz besondere Begegnung im äußersten Westen von Österreich. Dort hat er den Holzkünstler Victor Mangeng aufgesucht und berichtet von seinen Erlebnissen.

Universum: ein Blick hinter die Kulissen

Ganz klein oder ganz groß, unglaublich nahe dran und faszinierende Perspektiven. So könne uns die Natur- und Tierfilmer der Universum-Reihe immer wieder überraschen und begeistern. Unwilkürlich fragt man sich da oft: wie machen die das? Wie schaffen sie solche Aufnahmen? Dazu sind heute der Kameramann Mario Kreuzer sowie der Ornitologe Leander Khil zu Gast im Studio.

Rezept: Kürbis Nudeln

Kürbisnudeln
Julian Kutos
Kürbisnudeln

Hellorange leuchten einem jetzt wieder überall die Kürbisse entgegen. Unser Koch und Kochschulenbetreiber Julian Kutos hat einen Vorschlag, was sie damit machen können, wenn es nicht schon wieder Suppe sein soll.

Das Kürbis Nudeln Rezept von Julian Kutos

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Buchpräsentation von Monica Weinzettl

Buchpräsentation von Monica Weinzettl
ORF/ Günther Löffelmann
Buchpräsentation von Monica Weinzettl

Dass die Kabarettistin Monica Weinzettl handwerklich begabt ist, beweist sie ja schon seit Jahren, indem sie Möbel verschönert bzw aus „Altem“ neue Dekorationsteile macht. Über diese Fähigkeit hat sie jetzt ein Buch herausgebracht, mit Bastelanleitungen zum Selbermachen und das wurde gestern mit mehr oder weniger begabten „Nachmachern“ vorgestellt.

https://www.weltverschoenerin.com/​

Stargast: Harri Stojka

Gitarrist Harri Stojka
Bild: Sabine Hauswirth
Gitarrist Harri Stojka

Wenn man sich zwei Menschenleben ansieht, dann fallen einem immer wieder Parallelen auf oder man denkt sich, „Wahnsinn, in dem Jahr habe ich DAS gemacht, dabei hat der oder die andere gerade DAS gemacht“. In den Leben von Harri Stojka und Jimi Hendrix war es das Jahr 1970. Warum und was die beiden sonst noch verbindet, erzählt Gitarrist Harri Stojka heute in Studio 2.

http://www.harristojka.at/