Studio 2

Stargast: Christian Struppeck

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser

Erste-Hilfe Schwerpunkt: Absichern der Unfallstelle auf der Straße

38.074 Personen verunglückten laut Statistik Austria bei Straßenverkehrsunfällen im Jahr 2020, davon 344 tödlich. Das bedeutet jede Woche verunfallten über 700 Personen. Wie Sie im Ernstfall eine Unfallstelle auf der Straße absichern, das zeigen die Erste-Hilfe-Experten Daniel Kaspar und Johannes Pfeifenberger vom Roten Kreuz heute bei unserem Erste-Hilfe Schwerpunkt, der die gesamte Woche andauern wird.

https://www.roteskreuz.at/wien/erste-hilfe-grundkurs-mit-e-learning

World Clean-up Day

Am Wochenende war der „World Clean-up Day“. Freiwillige haben an diesem Tag die Umwelt von Müll und achtlos weggeworfenem Unrat befreit. Und da sind in wenigen Stunden ordentliche Mengen zusammengekommen, die in der Natur statt im Mistkübel gelandet sind. Auch in Salzburg hat es mehrere Aktionen am „World cleanup Day“ gegeben. Für die Sammler hat es auch Unterstützung von einem Kollegen von uns gegeben - er ist der Sache im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund gegangen.

Christine Reiler über Sonnenhut

Wir hoffen ja alle auf einen goldenen Herbst mit viel Sonne, damit auch noch der ein oder andere Sonnenhut getragen werden kann. Falls Petrus nicht mitspielt, empfiehlt unsere Expertin für Heilpflanzen, Dr. Christine Reiler, den Sonnenhut aus dem Garten. Der hilft gegen Schlechtwetter-Krankheiten, schützt aber nicht vor zu starker Sonneneinstrahlung.

Angelikas Gartenwelt

So geht es wohl vielen Menschen im Moment: das Haus ist fertig, jetzt wird aber noch der Garten rund ums Haus schön gestaltet. Denn auch der Garten will durch Sträucher, Bäume, Beete oder Steine eingerichtet werden. Gärtnerin Angelika Ertl hat dafür einige Tipps.

Fotoshooting mit Miss und Mister Austria

Modeshooting mit der neuen Miss und dem Mister Austria
ORF/ Günther Löffelmann
Modeshooting mit der neuen Miss und dem Mister Austria

Seit wenigen Wochen haben wir wieder eine Miss und einen Mister Austria. Auf die beiden kommen jetzt viele Termine zu- Modeschauen, Events und natürlich Fotoshootings. Ein Solches hatten die beiden jetzt in Wien, wo sie in aktueller Mode fotografiert wurden und wir waren mit der Kamera dabei und wollen ihnen die beiden offiziell „schönsten“ Menschen Österreichs vorstellen.

https://mission-austria.at/​

Stargast: Christian Struppeck

Christian Struppeck, Intendant vom "Raimundtheater und Ronacher"
Gärtnerplatztheater
Christian Struppeck, Intendant vom "Raimundtheater und Ronacher"

Auf einen hoffentlich halbwegs normalen und vor allem planbaren Herbst hofft der heutige Stargast, der Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen, Christian Struppeck. Er ist für das Ronacher sowie das Raimundtheater zuständig und hat damit wortwörtlich zwei heiße Eisen im Feuer. Was alles in dieser Saison geplant ist, erzählt er heute in Studio 2.