Studio 2

Studiogast: Michael Schade

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser

Naturmedizin: Ringelblume

Der Name Ringelblume leitet sich von den eingerollten Samen ab. Ihr wissenschaftlicher Name „Calendula officinalis“ hingegen steht für die monatelange Blühkraft, weil „Calendula“ auf viele Monate im Jahr verweist. Die in der Phytotherapie verwendeten Pflanzenteile der Ringelblume sind in erster Linie die Blüten. Zu den wichtigsten Inhaltstoffen der Ringelblume gehören Flavonoide, welche über entzündungshemmende Eigenschaften verfügen. Die Blüten der Ringelblumen weisen zudem eine keimabtötende Wirkung auf. So sind Ringelblumenprodukte gute Mittel bei Entzündungen der Schleimhaut in Mund und Rachen sowie zur Förderung der Wundheilung. Die „Studio 2“-Medizinexpertin Dr. Christine Reiler zeigt heute, welche heilsamen Wirkstoffe in der Ringelblume stecken, und trifft die Dermatologin Dr. Alma Kamenica, die weiß, warum viele unter Hautproblemen leiden.

History: Burgenland

Vor ziemlich genau hundert Jahren bekamen die acht österreichischen Bundesländer ein neuntes dazu: Das Burgenland. Während die damals junge Republik Österreich an allen anderen Grenzen schrumpfen musste - die Untersteiermark kam weg, Südtirol, das Sudetenland - kam im Osten ein Land dazu. Der „Studio 2“-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich diese Gründungsgeschichte Burgenlands angeschaut, die ziemlich kompliziert und langwierig war.

Wissenschaft: Mikrobiologe

Wenn man an Forschung denkt, denken viele an alte Männer in weißen Mänteln, die in irgendeinem Labor an sehr komplizierten Dingen arbeiten. Aber so ist moderne Forschung bei weitem nicht. „Studio 2“ wollte wissen, was das für Menschen sind, die in Österreich forschen. Aus diesem Grund stellt „Studio 2“ diese Woche jeden Tag eine Forscherin oder einen Forscher vor und zeigt, wie deren Alltag aussieht. Den Anfang macht Michael Wagner. 2019 erhielt er den Wittgenstein-Preis des Wissenschaftsfonds FWF, die bedeutendste Auszeichnung in Österreich. Der Bayer lebt und arbeitet seit 2005 in Wien und ist einer der renommiertesten Experten, wenn es um Mikroorganismen geht.

Nova Rock Nachlese

Musikredakteur Georg Holzer hat am Wochenende das „Nova Rock Encore“ in Wiener Neustadt besucht und berichtet über das Event, das trotz Corona zur Freude aller Fans doch stattfinden konnte.

Angelikas Gartenwelt: Gartenernte

Jetzt im beginnenden Herbst ist es an der Zeit im Garten die Früchte seiner Mühen zu Ernten - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Früchte, Obst und Gemüse sind reif. Gärtnerin Angelika Ertl entführt uns heute in einen Garten in dem Obst und Beeren eine zentrale Rolle spielen.

Afrikanische Mode

Barbara Alli in ihrem Atelier
ORF / Vanessa Scharl
Barbara Alli in ihrem Atelier

Mode ist für die einen eine Notwendigkeit und für die anderen Ausdrucksform der eigenen Persönlichkeit. Für Barbara Alli ist sie zweiteres - die Designerin will ihrer afrikanischen Herkunft Tribut zollen und gleichzeitig europäisches Design kreieren. Alles begann 2014 mit Accessoires, mittlerweile entwirft sie auch Mode in Wien. Wir haben sie in ihrem bunten Shop besucht.

handmadestory.at

Stargast: Michael Schade

Michael Schade
Lukas Beck
Michael Schade

Für das Theater Akzent wird gerade an einer musikalischen Zeitreise unter dem Titel „Alles Wien“ geprobt, dabei werden an vier Abenden die Zuschauer in die musikalischen und literarischen Beziehungen zwischen Wien, Budapest, Berlin und Hollywood entführt. Mit dabei ist ein wahrer Weltstar, der Opernsänger Michael Schade, der sich diesmal dem Wienerlied widmet. Heute ist er live im Studio zu Gast und gibt einen Einblick in die Proben zu „Alles Wien“, die „Studio 2“ mit der Kamera begleiten durfte.

Mehr über Michael Schade

Béla Korény, Michael Schade, Ursula Strauss und Ethel Merhaut bei den Proben
ORF / GÜNHTER LÖFFELMANN
Béla Korény, Michael Schade, Ursula Strauss und Ethel Merhaut bei den Proben

Alle Infos über „Alles Wien“