Studio 2

Studiogast: Claudia Rossbacher

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz & Norbert Oberhauser

Situation der Intensivmedizin in Österreich

Von gestern auf heute wurden 1753 Neuinfektionen gemeldet. Die steigende Zahl der Neuinfektionen spiegelt sich zunehmend in der Auslastung der Spitäler wider. Aktuell sind 543 Covidpatienten im Krankenhaus. 149 liegen auf einer Intensivstation. Bis Mitte September wird die Zahl der Intensivpatienten laut aktueller Vorhersage des CoV-Prognosekonsortiums auf über 200 steigen. In den Spitälern macht man sich deshalb bereits wieder viele Sorgen. Dazu spricht am Freitag der Präsident der österreichischen Intensivmediziner, Primar Walter Hasibeder, in einer Liveschaltung aus Zams in Tirol.

Corona-Überblick mit Norbert Nowotny

Wien, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg stehen auf Orange - das hat die Corona-Kommission gestern festgelegt. Die vierte Welle muss dringend abgeflacht werden, die Kommission fordert daher die Wiedereinführung von vergangenen Maßnahmen. Wie jeden Freitag ist dazu auch heute der Virologe Norbert Nowotny im Studio zu Gast und gibt eine Einschätzung der aktuellen Situation.

Geschmackslabor: Süßungsmittel

Zum Ende der Woche hin wollen wir Ihnen das Leben noch einmal versüßen. Obwohl wenn der Molekularbiologe Dr. Fritz Treiber von der Uni Graz über Süßungsmittel sprechen will, könnte es auch bitter werden. Welche Süßungsmittel am häufigsten verwendet werden und was tatsächlich drin steckt, erklärt er heute im Studio.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Am Ende der Woche wird im „Studio 2“ wieder einen Blick zurück geworfen - ein ganz spezieller in die Glitzer- und Glamour-Welt der Stars mit der Society-Expertin Marion Nachtwey. Vom Comeback des Jahrhunderts der schwedischen Popband ABBA über prominente Töchter auf dem Laufsteg von „Dolce & Gabbana“ bis hin zu Neuigkeiten aus den Adelsfamilien - Marion Nachtwey gibt in der Sendung einen aktuellen Überblick.

Geburtstagsparty mit Lady Gaga-Motto

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und die ersten Parties finden wieder statt. Nach strengen 3-G-Kontrollen feierten gestern auf der Dachterrasse eines neuen Musik-Hotels Missen und Models die Schönheit, ganz nach Vorbild von Lady Gaga. „Studio 2“ war mit der Kamera dabei.

Studiogast: Claudia Rossbacher

Porträt der Autorin Claudia Rossbacher
Sarah Koska
Autorin Claudia Rossbacher

Wenn man bei Film- und Fernseharbeiten das Wort „Drehschluss“ hört, dann verbindet man damit Feierabend, den Beginn von Gemütlichkeit und Entspannung. Nicht so wenn es um den „Drehschluss“ von Claudia Rossbacher geht, denn da ist von Entspannung und Gemütlichkeit keine Spur. Erstmals veröffentlichte die Autorin ihr Werk „Drehschluss“ 2009, nun wird dem Thriller eine zweite Chance gegeben. Wie es dazu kam, erzählt Claudia Rossbacher heute selbst im Studio.

www.claudia-rossbacher.com