Studio 2

Studiogast: LaFee

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz & Norbert Oberhauser

Höhere Strafen für Raser

Ab Mittwoch gelten härtere Strafen für gefährliches Rasen. Sowohl die Geldstrafen als auch die Dauer des Führerscheinentzugs werden erhöht. Dazu ist heute Martin Hoffer vom ÖAMTC im Studio zu Gast.

Ausstellung: Gebär- und Findelhaus in Wien

Eigentlich unvorstellbar, dass man sich über eine Geburt nicht freuen kann. Aber es gab tatsächlich Zeiten, da waren eine Schwangerschaft oder eine Geburt für Frauen eine existenzielle Bedrohung weshalb es immer wieder zu Kindstötungen kam. Um die zu verhindern, wurden europaweit Gebär- und Findelhäuser errichtet, wo massenweise Frauen ihre Kinder geboren und zur Adoption frei gegeben haben. Eine Ausstellung in Wien beleuchtet dieses historische Phänomen, und spannt auch einen Bogen in die Gegenwart, in der es nach wie vor Frauen gibt, die in Nöten sind, und wie einst ihr Kind zur Adoption frei geben.

Mehr zur Ausstellung

Schotti to go: Brennerei Guglhof

Michael Schottenberg war diesmal zu Besuch in der Brennerei Guglhof in Hallein, „Wo der Genuss zu Hause ist“. Vom Baum ins Glasl, heißt es in einer der renommiertesten Brennereien im Land. Was er über regionalen Anbau und beste Pressqualität gelernt hat, erzählt der Reiseautor heute im Studio.

Mode aus Wien

Es ist immer beeindruckend jemanden zu sehen, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. So wie die Jung-Designerin, die heute im „Studio 2“ vorgestellt wird. Seit 2018 designt die Wienerin Viktoria Peschl Mode, die sie selbst gerne trägt. Mit „Viktoria und Viktor“ möchte sie die Modebranche auf einen nachhaltigen Weg bringen. Ganz groß schreibt sie Handarbeit und zeitlose Mode.

www.pv-vienna.at

Grillen: Gefüllte Melanzaniröllchen

Es muss nicht immer Fleisch auf dem Grill landen, das weiß auch der Grillmeister Adi Bittermann, der heute vegetarisch kocht. Er bereitet Melanzaniröllchen gefüllt mit Linsen-Schalotten-Curry in der Studioküche zu.

Das Melanzaniröllchen-Rezept von Adi Bittermann

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Rot-Weinviertel

Österreichs größtes Weinbaugebiet, das Weinviertel, hat sehr viele Facetten zu bieten. Bekannt für Weißwein, allen voran dem Grünen Veltliner, sorgt das Weinviertel aber auch für Überraschungen. Im nordwestlichen Teil, genau im Pulkautal, ist nach wie vor der Rotwein zu Hause und der bringt ganz spezielle Eigenheiten mit ins Glas. Dahinter stehen die Pulkautaler Winzer, die ihre Leidenschaft für Rotwein leben und die Besonderheiten ihrer Lagen genau kennen.

Studiogast: LaFee

Porträt der Sängerin LaFee
Telamo / Lars Laion
LaFee

Mit 15 Jahren hat sie mit ihrer ersten Single gleich die Charts gestürmt und wurde von „Bravo“ und „Viva“ als Teenie-Star gefeiert. Ihr Markenzeichen, ein Tatoo auf der linken Schläfe. Knapp 15 Jahre später wagt das Energiebündel jetzt ein Comeback - mit den Tönen von Kult-Hits der Achtziger. LaFee ist heute im Studio zu Gast.

www.lafee.de