Studio 2

Studiogast: Aida Loos

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Fußball-EM: Reaktionen im Internet

Die Euro 2020 ist also mit einem Jahr Verspätung jetzt Geschichte. Das Finale zwischen den Topfavoriten England und Italien hat kaum jemanden so richtig kalt gelassen. Die Englandfans haben schon im Vorfeld sehr laut „Its coming home„, also „der Titel kommt nach Hause“ gerufen, doch daraus wurde leider nichts. Wie jeden Montag zeigt Yannick Kurzweil, was sich da im Netz rund um diese EM abgespielt hat und es wird ein Blick hinter die Kulissen bei den Stars geworfen.

EM-Bilanz von Peter Filzmaier

Politikwissenschafter und Sportfan Peter Filzmaier zieht heute im „Studio 2“ seine persönliche Bilanz zur Fußball-Europameisterschaft und zeigt auf, welche Lehren für die diesjährigen Olympischen Spiele gezogen werden können.

Bewegt im Park

Bewegung an der frischen Luft und das für jeden und jede - das österreichweite Bewegungsprogramm „Bewegt im Park“ möchte das möglich machen. Professionelle Trainer*Innen bieten an einem festgelegten Tag der Woche, immer zur gleichen Uhrzeit, ihre Kurse zu unterschiedlichen Sportarten an. Die kostenlosen Bewegungskurse finden von Juni bis September 2021 in öffentlichen Parks oder anderen Freiflächen bei jedem Wetter statt. „Studio 2“-Reporterin Larissa Robitschko hat sich das Kursangebot für Sie angesehen.

www.bewegt-im-park.at

Verlorenes Erbe: Ein Dorf namens Linden

Zwischen der tschechischen Moldau und der Grenze zu Oberösterreich erstreckt sich eine einzigartige Wildnis. Dort wo einmal der eiserne Vorhang war machen sich jetzt Eule, Elch und Eber breit. Nur mehr wenige Menschen gibt es, die noch erlebt haben, was vor dem eisernen Vorhang dort war. Ein Fall für die „Studio 2“-Serie „verlorenes Erbe“.

Naturmedizin: Beinwell

Mit dem Beinwell bietet uns die Natur eine Pflanze, die seit mehr als zwei Jahrtausenden als natürliches Heilmittel geschätzt wird. Damals waren die exakten Inhaltsstoffe noch nicht bekannt, dennoch kam der Beinwell innerlich und äußerlich häufig zur Anwendung. Heute wissen wir, dass die Wurzel des Beinwells die meisten Wirkstoffe enthält und diese oft in Form von Salben bei Verletzungen des Bewegungsapparates Verwendung finden. Vor allem durch den Inhaltsstoff Allantoin hat der Beinwell ausgeprägte wundheilende Eigenschaften und wirkt zudem reizlindernd und entzündungshemmend. Er fördert auch die Granulation bei der Wundheilung - also die Bildung von neuem Gewebe. Die „Studio 2“-Medizinexpertin Dr. Christine Reiler zeigt, welche Inhaltsstoffe im Beinwell stecken, und trifft den Sportmediziner Dr. Robert Fritz, der darauf eingeht, warum die Heilpflanze für unseren Bewegungsapparat hilfreich ist und was sonst noch zur Vorbeugung von Sportverletzungen getan werden kann. 

Schädlinge: Ratten und Hamster

Bei Ratten weiß man, dass sie eine Plage sein können, aber wie erkennt man, ob man wirklich Ratten als Mitbewohner hat und nicht die streng geschützen Hamster? Das zeigt heute die Schädlingsbekämpferin Marianne Jäger.

Angelikas Gartenwelt: Garten Hoier

Mit Angelika Ertl geht es heute wieder in den Garten. Gerade im Sommer wird der Garten ja oft zum zweiten Wohnzimmer. Angelika Ertl zeigt in den kommenden Wochen einige ihrer Lieblingsgärten, heute besucht sie den Garten Hoier.

Top oder Flop: Weibliche Keramikmasken

Unter Maske kann man viel verstehen: Totenmaske, Schutzmaske, im Theater, Brauchtumsmaske. Auch in der Architektur spielen Masken eine Rolle, als Fassadenschmuck, Wasserspeier und Türklopfer. Heute dreht sich beim Experten Christof Stein alles um das Bild der Frau in Form von Damenportraits aus Keramik.

Studiogast: Aida Loos

Porträt von Aida Loos
aidaloos.com/Mischa Nawrata
Aida Loos

Sie sorgt auf der Bühne wie im echten Leben für Lacher, hat einen waffenscheinpflichtigen Schmäh und kommt trotzdem noch so grundsympathisch daher. Die Kabarettistin Aida Loos heuert am Clubschiff der Tschauner-Bühne an. Was das Publikum da erwartet, erzählt sie heute live im Studio.

www.aidaloos.com