Studio 2

Studiogast: Simone Rethel

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Hackerangriffe auf Unternehmen

Schon wieder ist es passiert: Eine bekannte Hackergruppe hat mit einem Großangriff in den USA zahlreiche Unternehmen attackiert. Die Folgen sind rund um den Globus spürbar. 70 Millionen Dollar Lösegeld fordert die Gruppe nun, zeigt sich aber verhandlungsbereit. Was das heißt und welche Konsequenzen diese Cyberattacke auch in Österreich haben könnte, hat sich Yannick Kurzweil angeschaut.

Ausbildung: Spürhunde gegen Borkenkäfer

Hunde können Sprengstoff und Drogen erschnüffeln und auch Menschen unter Lawinen mithilfe ihrer Nase finden - seit kurzem werden sie auch bei Borkenkäferbefall eingesetzt. Die „Studio 2“-Außenreporterin Isabel Scharl hat sich heute angeschaut, wie die Vierbeiner bei Ute Hoyer-Tomiczek zu Borkenkäferspürhunden ausgebildet werden.

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über Reiseimpfungen

Im Moment dreht sich alles um die Covid-Impfung, aber wenn Sie eine Reise planen, dann sind oft auch andere Impfungen erforderlich. Worauf da zu achten ist und was empfohlen wird, das weiß die Apothekerin Mag.a Irina Schwabegger-Wager.

Nachhalitge Blumenfarm

Landwirtin Katharina Reckendorfer gemeinsam mit ihrer Tochter auf ihrem wilden Blumenfeld im Weinviertel
ORF / VANESSA SCHARL
Katharina Reckendorfer auf ihrem wilden Blumenfeld im Weinviertel

Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielt in unser aller Leben eine immer wichtig werdendere Rolle. Der verantwortungsvolle Umgang mit unserer Mutter Erde rückt gerade in Pandemie-Zeiten wieder in den Mittelpunkt. Und es gibt vieles, das zwar schön ist, aber nicht immer eine zufriedenstellende Umweltbilanz hat. Leider passiert das auch bei Schnittblumen - gerade für den Valentinstag werden Rosen aus Afrika und Südamerika nach Europa gebracht. Es geht aber auch anders: die Slow Flower Bewegung will heimische Blumen in den Mittelpunkt rücken - ganz ohne Gewächshaus, ohne Chemie oder Spritzmittel. Wie das geht hat „Studio 2“ die Landwirtin Katharina Reckendorfer auf ihrer nachhaltigen Blumenfarm im Weinviertel gezeigt.

www.blumenbund.com

Gesunde Gelenke: Hüftarthrose

Der Ersatz des Hüftgelenks durch ein künstliches Gelenk gehört zu den häufigsten Operationen, und so sind die Wartezeiten für einen OP­-Termin zum Teil sehr lang. Zeit, die nutzbringend für Übungen eingesetzt werden kann. Dazu ist heute wieder der Arzt und Bewegungstherapeut Peter Poeckh im Studio zu Gast.

www.peterpoeckh.at

Kultur aus der Voglperspektive

Am 14. Juli hat die Puccini-Oper „Turandot“ Premiere in der beeindruckenden Kulisse des Steinbruchs in Sankt Margarethen im Burgenland. Teresa Vogl hat Daniel Serfain, dem das Intendantentum ja quasi in die Wiege gelegt wurde, besucht.

www.operimsteinbruch.at

Sommermode: Hüte und Pareos

Sommer, Strand und Meer - nicht für alle wird es das heuer geben aber zum Glück gibt es auch in Österreich genügend Möglichkeiten sich im kühlen Nass zu erfrischen. Doch noch Wichtiger ist es, sich vor der Hitze und den Sonnenstrahlen auch modisch zu schützen. Mit passenden Hüten und Strand Outfits ist Frau bestens gerüstet, dass zeigt heute die Imageberaterin Eva Köck-Eripek im Studio.

www.imageinstitut.com

Setbesuch bei "Love Machine 2

Die Schauspielerin Ulrike Beimpold und der Schauspieler Thomas Stipsits lächeln in die Kamera "Studio 2"- Kamera beim Besuch am Filmset von "Love Machine 2"
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
"Studio 2" durfte die Dreharbeiten zu "Love Machine 2" mit der Kamera besuchen

Der Film „Love Machine“ mit Thomas Stipsits und Barbara Schöneberger wurde 2019 als „Bester Kinofilm“ mit einer Romy und als „Publikumstärkster Kinofilm“ mit dem österreichischen Filmpreis ausgezeichnet. Was liegt also näher jetzt einen zweiten Teil davon zu drehen. Man dreht die Geschichte weiter und „Studio 2“ war gestern bei den Dreharbeiten mit der Kamera dabei.

Mehr über „Love Machine 2“

www.stipsits.com

Studiogast: Simone Rethel

Sie ist Schauspielerin, Künstlerin und Buchautorin. Sie hat ihr Idol aus Kindertagen Johannes Heesters geheiratet und war mit ihm bis zu dessen Tod untrennbar verbunden. Simone Rethel hat bereits ein Buch über das Älterwerden geschrieben nun legt sie ihr zweites vor „Alterslos - grenzenlos“. Heute ist sie damit live im Studio zu Gast.

www.simone-rethel.de