Studio 2

Studiogast: Josh.

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Sachwalterschaft

Die amerikanische Sängerin Britney Spears versucht seit geraumer Zeit, sich von der Vormundschaft ihres Vaters zu befreien. Sie war im Februar 2008 nach einem Eilantrag ihrer Eltern entmündigt worden, nachdem sie in einer länger andauernden psychischen Krisenphase kurzzeitig zwangseingewiesen worden war. Ihr Vater wurde von einem Gericht als Vormund eingesetzt und verwaltet seither auch ihr großes Vermögen. Grund genug, um bei einem Anwalt nachzufragen, wie die Regelungen bezüglich einer Entmündigung in Österreich aussehen. Dazu ist heute Dr. Alfred Boran im Studio zu Gast.

Bodenverbrauch

Seit Jahrzehnten wächst der Flächenfraß stärker als die Bevölkerung. Mittlerweile ist fast ein Fünftel der bewohnbaren oder landwirtschaftlich geeigneten Fläche Österreichs bereits verbaut. Der Landwirt Fritz Offenhauser in der oberösterreichischen Gemeinde Regau hätte deswegen beinahe seinen Betrieb aufgegeben. Doch er macht weiter, allerdings unter schwierigen Voraussetzungen, wie ein Beitrag heute in „Studio 2“ zeigt.

Ibmer Moor

Das Naturschutzgebiet Ibmer Moor in Oberösterreich ist eines der vielfältigsten und artenreichsten Moore in Europa. Rund 12.000 Jahre ist es alt, in den letzten paar hundert Jahren haben die Menschen dem Moor aber ganz schön zugesetzt. Heute wird es endlich geschätzt und genossen, wie „Studio 2“ in einem Bericht zeigt.

Garten: Rasenpflege bei großer Hitze

Österreich befindet sich mitten in der ersten großen Hitzewelle des Jahres und der Sommer hat gerade erst begonnen. Da brauchen natürlich auch die Pflanzen besondere Pflege, ganz besonders auch der Rasen. Wichtige Tipps gibt die Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner.

www.gabesam-blumen.com

Neues von Wanda

Dass es musikalisch wieder losgeht ,merkt man nicht nur anhand des wieder auferstandenen Konzertgeschehens, auch in Sachen Neues aus dem Studio tut sich einiges. „Wanda“ zum Beispiel bringen morgen ihre neue Single heraus und auch ansonsten hat die Elite der heimischen Musikszene etwas zu bieten. Georg Holzer hält für Sie einen Überblick bereit.

Backstage beim Fotoshooting mit Thommy Ten & Amelie van Tass

Thommy Ten und Amelie van Tass im Interview zu ihrem Fotoshooting in der Wiener Staatsoper
Matthias Köstler
Thommy Ten und Amelie van Tass im Interview zu ihrem Fotoshooting in der Wiener Staatsoper

Österreich hat eine lange Tradition an Magiern und ZauberkünstlerInnen. Unsere aktuellen Stars sind die Weltmeister Thommy Ten und Amelie van Tass. Sie sind gerade aus Amerika zurückgekommen und bereiten sich auf heimische Auftritte vor. Das nächste magische Highlight wird in der Wiener Staatsoper stattfinden, „Studio 2“ hat sie zum Fotoshooting dorthin begleitet.

www.theclairvoyantslive.com

Studiogast: Josh.

Porträt des Sängers Josh.
Warner Music / Carina Antl
Josh.

Ein Blick zurück in den Sommer 2018: Ob am Feuerwehrfest, im Radio oder bei der Beachparty: „Cordula Grün“ war überall. Der Song des heimischen Singer-Songwriters Johannes Sumpich alias Josh. war omnipräsent, so wie es sich eben für einen Hit gehört. Jetzt ist es wieder so, sein „Expresso & Tschianti“ wird in den Radiostationen rauf und runter gespielt. Im „Studio 2“ ist er mit seinem neuen Album gleich ist er mit seinem neuen Album „Teilzeitromantik“ zu Gast.

joshsmusik.at

www.warnermusic.de/josh