Studio 2

Erste Hilfe-Maßnahmen bei Unfällen im Wasser

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser

Live-Schaltung zu Andreas Felber bei der österreichischen Nationalmannschaft

ORF-Sportmoderator Andreas Felber meldet sich heute via Live-Schaltung vom Training des österreichischen Fußballnationalteams. Er berichtet wie es den ÖFB-Spielern nach ihrem gestrigen, erstmaligen Einzug ins Achtelfinale einer Fußball-EM geht und wie sie sich nun auf ihr nächstes Spiel gegen Italien am Samstag vorbereiten. Mit einer Match-Analyse zum Sieg gegen die Ukraine meldet sich außerdem „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek mit einem Interview mit Peter Filzmaier.

Erste Hilfe - Die richtigen Maßnahmen bei Unfällen im Wasser

Die Hitzewelle hat Österreich fest im Griff. Seen, Schwimmbäder, Pools oder Planschbecken locken zur Abkühlung. Dass dies mitunter lebensgefährlich werden kann, haben wir in den vergangenen Tagen gesehen. Der lautlose Tod lauert oft im Wasser. 2019 verunglückten laut Statistik Austria 38 Menschen. Wie können solche Badeunfälle verhindert werden und vor allem wie kann man überhaupt erkennen, ob jemand ertrinkt. Dazu ist heute Alexander Kurucz vom Roten Kreuz im Studio zu Gast, er ist seit 1992 Sanitäter.

Schotti to go: In der Welt der Pfeife

Michael Schottenberg taucht für „Studio 2“ in die Welt der Pfeife ein. Er hat den Pfeifenmacher Ludwig Lorenz im winzigen Ort Götzens, oberhalb Innsbrucks, besucht. Dort hat Ludwig Lorenz sein Feuerloch gegraben und dort steht auch seine Werkstatt. Der Reiseautor erzählt diesmal in „Studio 2“ vom letzten Pfeifenmacher im Wilden Westen Österreichs.

Rezept: Gegrillter Wels

Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger aus Armschlag bereitet heute in der Studioküche einen Wels mit Dill, Estragon, Thymian aber auch Zitronenmelisse zu und erklärt, wieso sie gerade diese Kräuterkombination gewählt hat.

Gegrillter Wels von Rosemarie Neuwiesinger

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Wein: Rosalia Rosé

Die Weinanbaugebiete rund um den Neusiedlersee, aber auch im Mittel- und Südburgenland sind wohl allen Weingenießern bekannt. Relativ unbekannt hingegen sind Weine aus dem Bezirk Mattersburg. Das kleine aber feine „Weinbaugebiet Rosalia“ ist als solches seit 2018 definiert, obwohl die Weinbautradition, wie anderswo auch, auf die Römer- und Keltenzeit zurückgeht. In Österreichs Weinlandschaft weht nun im wahrsten Sinne des Wortes „frischer Wind“, denn auch das Klima bringt hier sehr eigenständige Weine hervor.

www.migsich.at

Boxtraining für Drew Sarich und Thomas May

Thomas May und Drew Sarich beim Boxtraining im Boxtring der Boxschmiede in Wien
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Thomas May und Drew Sarich beim Boxtraining

Nach den Lockdowns hat der eine oder andere so manches Kilo mehr und da hilft Ausgleichsport. ORF-Kollege Thomas May und der Musicaldarsteller Drew Sarich trainieren mehrmals pro Woche, sie boxen. „Studio 2“ hat beide zu ihrem schweißtreibenden Hobby in die Boxschmiede mit der Kamera begleitet.

www.drew-sarich.com

Mehr über Thomas May

Studiogäste: Lastkrafttheater-Gründer David Czifer und Max Mayerhofer

Szenenfoto aus "Höllenangst" im Lastkrafttheater
Nikolaus Similache
Szenenfoto aus "Höllenangst" im Lastkrafttheater

Heute stellt „Studio 2“ ein Theater vor, das zu Ihnen kommt: Das sogenannte Lastkrafttheater reist mit einem Lkw durch Wien und Niederösterreich. Heuer steht Nestroys Klassiker „Höllenangst“ auf dem Spielplan. Im Studio sind die beiden Gründer zu Gast, David Czifer und Max Mayerhofer.

www.lastkrafttheater.com