Studio 2

Studiogast: Robby Musenbichler | Hochsaison für die Wiener Wasserpolizei | So gesund ist die Artischocke | Diese Pflanzen helfen gegen Schnecken

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser

Hochsaison für die Wiener Wasserpolizei

„Studio 2“-Reporter Jan Matejcek gibt einen Einblick in den aktuellen Arbeitsalltag der Wiener Wasserpolizei während der ersten Hitzewelle 2021.

EM-Analyse mit Peter Filzmaier

Politikwissenschafter Peter Filzmaier analysiert im Studio die Spiele des Wochenendes und gibt einen Ausblick auf das bevorstehende EM-Spiel Österreich gegen die Ukraine.

Top oder Flop: Servierwagen

Einen Butler hätten wohl einige gerne, das bleibt ein Traum. Butler auf vier Rädern sind erfüllbar und leistbar, und die stellt heute der Experte für Altes und Gebrauchtes, Christof Stein, im Studio vor.

Jagdschloss Dumba in Liezen

In der Monarchie war es für wohlhabende Industrielle üblich neben einem Stadtpalais in Wien auch noch mindestens ein prächtiges Landhaus zu besitzen wo man die schöne Jahreszeit verbringen konnte. Ein solcher Superreicher hat sich ein Jagdschloss und eine Villa in Liezen in der Obersteiermark bauen lassen. Die kleinere Villa des Industriellen Nikolaus Dumba steht heute noch, ist der ganze Stolz der Stadt und ist vorbildlich renoviert worden. Das große Jagdschloss ist im Laufe der Zeit verloren gegangen, doch heute noch trauert man ihm in Liezen wehmütig nach.

Naturmedizin mit Reiler: Artischocke

Die Artischocke ist nicht nur als Gemüse sehr beliebt, sondern auch als Heilpflanze. Sie zählt sogar zu den Ältesten überhaupt. Schon im alten Ägypten kannte man ihre heilende Wirkung bei Verdauungsproblemen. Artischocken helfen gut bei Magen-Darm-Beschwerden, können den Cholesterinspiegel senken, verbessern die Fettverbrennung und regen die Darmbeweglichkeit an. Mit Artischockenextrakten kann sogar eine gestörte Leber- oder Gallensekretion bekämpft werden. Die „Studio 2“- Medizinexpertin Dr. Christine Reiler zeigt, welche gesunden Inhaltsstoffe in den Artischocken stecken, und trifft außerdem die Ernährungswissenschafterin Frau Mag. Nicole Seiler, die sich auf das Heilpotential der Artischocke spezialisiert hat. 

Fritz Dittlbacher über 75 Jahre Republik Italien

Das beliebte Urlaubsziel Italien hatte am Wochenende gleich zweimal etwas zu feiern: Einerseits ein voller Erfolg im Grunddurchgang der Fußball-Europameisterschaft, mit drei Siegen. Andererseits 75 Jahre Republik Italien. Der „Studio 2“-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich den Abgang der Könige von Italien vor genau einem Dreivierteljahrhundert angesehen.

Angelikas Gartenwelt: Pflanzen gegen Schnecken

Sie sind die Plagegeister aller Gartenbegeisterten, die Schnecken. Mit ihrem Kahlfraß sorgen sie teilweise für Frustration bei Gärtnerinnen und Gärtnern. Wie man ihnen am besten zu Leibe rückt darum geht es heute bei der Gärtnerin Angelika Ertl.

Studiogast: Robby Musenbichler

Robby Musenbichler mit Gitarre auf der Bühne im Scheinwerferlicht
www.robbymusenbichler.com
Robby Musenbichler auf der Bühne

Der Steirer Robby Musenbichler zählt zu den besten Gitarristen des Landes und das seit Jahrzehnten. Er spielte in Bands wie „Magic“ mit Boris Bukowski in den 70er Jahren, arbeitete für Boney M., gründete mehrere eigene Bands, darunter die internationale Formation „Tokyo“. Nebenher ist er Komponist zahlreicher Hits und Produzent vieler Künstler. „Studio 2“ holt den „Mann im Hintergrund“ in den Vordergrund, der gerade wieder einen eigenen Titel veröffentlicht hat.

www.robbymusenbichler.com