Studio 2

Stargast: Adi Hirschal I Widerstand gegen neue Kraftwerkspläne I Gerettete Weingärten

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl & Martin Ferdiny

Gewalt an Babys

Es sind Schlagzeilen, die einen unfassbar traurig machen. Am Wochenende ist in Wien ein wenige Wochen altes Baby gestorben, nachdem es zuvor von seinem Vater geschüttelt worden war. Wie kann man so etwas Schreckliches verhindern und wie kann den überforderten Eltern geholfen werden- dazu ist heute der Klinische Psychologe Hannes Kolar zu Gast im Studio.

Widerstand gegen Kraftwerk

In Bad Goisern in Oberösterreich bahnt sich eine Auseinandersetzung um ein geplantes neues Kraftwerk an. Es soll anstelle einer freien Fließstrecke der Traun gebaut werden und im Sinne der Energiewende Strom aus Wasserkraft liefern. Kraftwerksgegner befürchten den Verlust ihrer natürlichen Umgebung vor der Haustür und wollen es verhindern. Studio 2 Reporter Rupert Kluger meldet sich dazu mit einem Lokalaugenschein.

Schätze im Kunsthistorischen Museum

Was tun, wenn es sehr heiß ist und man nicht ins Bad gehen will oder kann? Ein Museumsbesuch bietet sich da an. Viele Museen haben wieder offen, darunter auch das Kunsthistorische Museum in Wien und welche Schätze sich dort unter anderem finden erzählt heute die Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums Wien, Sabine Haag.

Mehr über das Kunsthistorische Museum Wien

Schotti to go: Burg Lockenhaus

Michael Schottenberg entdeckt heute die so genannte „Hoffnungsburg“, Burg Lockenhaus. Was es damit auf sich hat und von seinen Erlebnissen bei seinem Besuch erzählt Reiseautor Michael Schottenberg im Studio.

www.schottisreisetagebuch.at

Rezept: Zitronensorbet

Zitronensorbet von Julian Kutos
Julian Kutos
Zitronensorbet von Julian Kutos

An heißen Tagen erfreuen sich viele besonders an einem kühlen Geschmackserlebnis. Neben Eis und Parfait ist ein erfrischendes, fruchtiges Sorbet das Passende. Und dafür benötigt man nicht einmal eine Eismaschine. Wie auch ihnen ein Sorbet gelingt, zeigt heute unser Koch und Kochschulen- Betreiber Julian Kutos. 

Zitronensorbet-Rezept von Julian Kutos

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Vergessene Weingärten

Haubenkoch Mike Nährer aus dem Traisental in NÖ möchte vergessene Weingärten wiederbeleben. Mit einer Gruppe aus Weinkennern aus den verschiedensten Bereichen werden alte Weingärten mit seltenen Sorten wieder bewirtschaftet und Studio 2 hat sich das genauer angesehen.

Stargast: Adi Hirschal

Heute ist der Doppelintendant, Schauspieler und Sänger Adi Hirschal live zu Gast im Studio. Mit seinem Kultursommer in Laxenburg hatte er am Sonntag Premiere mit dem Programm „Raumschiff oder das Drama des begabten Hundes“. Worum es geht und warum es sich um ein ganz besonderes Spektakel handelt, erzählt er heute in Studio 2.

Adi Hirschal
ORF/Günther Löffelmann
Adi Hirschal bei der aktuellen Premiere vom Kultursommer in Laxenburg

https://kultursommerlaxenburg.at/