Studio 2

Studiogast: Michael Horowitz

Werbung Werbung schließen

Abschied - Eine Rose für Prinz Philip | Comeback - Josef Hader mit neuem Programm | Anpfiff - Jetzt geht´s los!

Teamtraining für die Fußball-Europameisterschaft

Heute ist es so weit, die Fußball-Europameisterschaft beginnt. Eine EM, die wegen Corona aber auch dadurch, dass die Spiele nicht in einem Land sondern, gleich in mehreren europäischen Ländern stattfinden, etwas anders ist. Daher ist Österreichs Team zwar bei der EM dabei, aber trotzdem zu Hause geblieben, denn das Mannschaftsquartier befindet sich in Seefeld in Tirol. Von dort meldet sich heute Andi Felber von der ORF-Sportredaktion, der die Mannschaft bei den Vorbereitungen beobachtet.

Peter Filzmaier analysiert Fußball-Europameisterschaft

Man kennt ihn als schnellsprechenden und mitunter auch scharfzüngigen Politikexperten, aber eigentlich wollte Peter Filzmaier als Kind Sportreporter werden. Jetzt bei dieser Fußball-EM geht ein Bubentraum in Erfüllung - Professor Filzmaier kommentiert die Spiele. Von seiner neuen Rolle erzählt er am Freitag im „Studio 2“.

Handysignatur - so geht's

„Studio 2“-Reporter Rupert Reiter Kluger berichtet, was es für die Handysignatur braucht, die als digitale Unterschrift für den „Grünen Pass“ notwendig sein wird.

www.handy-signatur.at

Seisernale Warenkunde: Darjeeling

Kulinarik-Journalistin und Kochbuch-Autorin Katharina Seiser spricht diese Woche in „Studio 2“ über eines ihrer Lieblingsgetränke, den „Champagner unter den Tees“. Alles dreht sich um den Darjeeling.

www.esskultur.at

Tier der Woche: Aslan

Aslan wartet im TierQuarTier Wien auf ein neues Zuhause
ORF / Katrin Jenni
Aslan wartet im TierQuarTier Wien auf ein neues Zuhause

Diese Woche stellt „Studio 2“ den 3-jährigen Deutschen Schäferhund „Aslan“ aus dem TierQuarTier Wien als Tier der Woche vor. Sollten Sie Interesse an Aslan haben, wenden Sie sich bitte direkt an das TierQuarTier Wien unter dem angegebenen Link.

Zu Aslan ins TierQuarTier Wien

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Gestern wäre Prinz Philip 100 geworden, leider hat er seinen runden Geburtstag nicht mehr erleben dürfen. Wie die Queen seinen Geburtstag nun verbracht hat und was es noch aus der Welt der Adeligen und Prominenten zu erfahren gibt, erzählt Marion Nachtwey heute im Studio.

Kabarettprogramm-Premiere für „Hader on Ice“

Josef Hader auf der Bühne zu seinem neuen Programm "Hader on Ice"
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Josef Hader auf der Bühne zu seinem neuen Programm "Hader on Ice"

Es ist eine Premiere, der viele entgegengefiebert haben. Nach 9 Jahren ging der Regisseur, Schauspieler und Kabarettist Josef Hader gestern mit neuem Kabarettprogramm wieder auf die Bühne. Am Abend, wo wieder mehr Zuschauer ins Theater durften, und somit mehr Zeugen eines spielfreudigen, unterhaltsamen aber auch nachdenklichen Josef Hader wurden. „Studio 2“ war mit der Kamera dabei.

hader.at

Studiogast: Michael Horowitz

Michael Horowitz im Film über Hans Carl Artmann: "Freibeuter der Sprache - Artmann zum Hunderter"
ORF/RAUM.FILM
Michael Horowitz im Film "Freibeuter der Sprache - Artmann zum Hunderter" anlässlich des hundertsten Geburtstags von Hans Carl Artmann, der am 14.06.2021 um 23:40 Uhr in ORF 2 zu sehen ist

Am Samstag feiert der Schriftsteller H.C.Artmann seinen 100. Geburtstag. Für viele war er ein „Enfant terrible“, für andere ein genialer Autor. Irgendwo dazwischen sieht ihn der Publizist und Fotograf Michael Horowitz, er hat eine anekdotische Biografie zum hundertsten Geburtstag des Dichters geschrieben und ist damit am Freitag im Studio zu Gast.

www.michaelchorowitz.com

Mehr zum Buch „H. C. Artmann - Bohemien und Bürgerschreck“