Studio 2

Studiogast: Lilli Hollein

Werbung Werbung schließen

Was Schafhirten alles können müssen | Welche Pflanzen auch den Schatten mögen | Aktive Legende - Der umtriebige Roland Girtler wird 80

Hirten in Österreich

Die Almsaison beginnt und die Herden werden wieder auf die Weiden und Almen getrieben. Doch wann haben Sie zuletzt einen “echten” Hirten bei den Tieren gesehen? Obwohl die Behirtung einer Herde eine der ältesten Formen der Landwirtschaft ist, ist diese Kulturform in Österreich fast vollständig verschwunden. „Studio 2“-Reporterin Larissa Robitschko hat sich auf die Suche nach den letzten Hirten und Hirtinnen Österreichs gemacht.

Zu Besuch bei Roland Girtler zum 80. Geburtstag

Auf Roland Girtlers Visitkarte stehen folgende Titel: „Wanderer zwischen den Welten, Radler, Doktor der Philosophie, Vagabund, Feldforscher, Experte für Sandler/ Sennerinnen/ Dominas und Pfarrerköchinnen/ Aristorakten und Ganoven, Scholar in Gottes Weltuniversität und Ehrenkiberer“. Viel besser kann man es eigentlich gar nicht zusammenfassen was Roland Girtler eigentlich alles ist und vermutlich noch viel mehr. Zu seinem 80er sind jetzt viele seiner Werke neu aufgelegt worden und „Studio 2“ hat zu diesem schönen Anlass den rüstigen Soziologen in seiner Wiener Wohnung besucht.

Digital.Talk: Apps rund um die Fußball-EM

Die Fußball-Europameisterschaft, das erste Sportgroßereignis, das wieder etwas normaler stattfinden kann, steht vor der Tür. Am 11.06. geht es los und auch die Stars am Rasen freuen sich natürlich auf den Austausch mit den Fans. Wo man Zusatzangebote zur EM findet und was es sonst noch für Zeitvertreib während den Spielpausen gibt, hat sich Yannick Kurzweil für „Studio 2“ angesehen.

Naturmedizin Löwenzahn

Seine gelben Blüten verzaubern Wiesen und Gärten, doch seine Kraft steckt in den Blättern und Wurzeln. Der Löwenzahn ist alles andere als ein Unkraut, sondern seit Jahrhunderten als Heilpflanze anerkannt. Traditionell ist er als Diuretikum und harntreibendes Mittel im Einsatz. Deshalb wird er im Volksmund auch u.a. als „Pissblume“ bezeichnet. Außerdem hat er eine blutreinigende und entgiftende Wirkung und ist so bei Leber- und Gallenleiden hilfreich. Besonders wichtig sind die im Löwenzahn enthaltenen Bitterstoffe, darunter die sogenannten Sesquiterpene. Diese sekundären Pflanzenstoffe können Pilze, Bakterien und sogar Würmer abwehren. Auch manche Säugetiere halten deshalb Abstand vom Löwenzahn. Die Bitterstoffe sind der Hauptgrund, warum „Studio 2“-Medizinexpertin Dr. Christine Reiler sich heute dem Löwenzahn widmet und die Pharmakognostin Prof. Dr. Liselotte Krenn trifft, die sich in ihrer Forschung auch dem Löwenzahn verschrieben hat.

Angelikas Gartenwelt: Schattengarten

Heute geht es in der „Studio 2“-Gartenrubrik um jene Bereiche im Garten, die gerne ein wenig vernachlässigt werden und zwar die Schattenbereiche. Auch dort kann üppiges Grün gedeihen. Wie, das weiß die Gärtnerin Angelika Ertl.

www.angelikaertl.at

Italiens verlassene Orte

Vor Jahrhunderten waren sie Zentren von Handel oder Handwerk, doch heute ist ihre Blütezeit längst vorbei. Dieses Schicksal teilen in Italien viele sogenannte Geister-Orte. Laut italienischen Statistikamt sind einige tausend im Land vollkommen verlassen. Um diesem Schicksal entgegenzuwirken sind in den vergangenen Jahren viele Initiativen entstanden, die wieder neues Leben in die von Abwanderung betroffene Orte zu bringen. Katharina Wagner war in der mittelitalienischen Region Abruzzen, um zu sehen, wie dort ein 120 Einwohner-Ort wieder belebt wird.

Royaler Nachwuchs: Lilibet „Lili“ Diana Mountbatten-Windsor

Der 6.6.2021 ein besonderer Tag im Leben von Herzogin Meghan und dem britischen Prinz Harry, da ist nämlich Töchterchen Lilibet „Lili“ Diana Mountbatten-Windsor auf die Welt gekommen. Mehr weiß die „Studio 2“-Society-Expertin Marion Nachtwey.

Stargast: Lilli Hollein

Sie ist eine umtriebige Macherin mit einem großen Namen: Lilli Hollein - im Herbst wird sie auf dem Chefinnensessel des Museums für angewandte Kunst in Wien, dem MAK, Platz nehmen. Ihre Familie ist tief verwurzelt mit Design und Architektur. Heute ist sie live zu Gast im Studio.

Lilli Hollein
APA/HERBERT NEUBAUER
Lilli Hollein