Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Franz Fiedler über Korruption

Transparency International (TI) hat Österreich erneut kein gutes Zeugnis bei der Bekämpfung von Korruption ausgestellt. Im aktuellsten Korruptionswahrnehmungsindex (Corruption Perceptions Index, kurz CPI) erhält Österreich 71 von 100 Punkten, um drei Punkte weniger als im Vorjahr. Im Ranking rutscht Österreich damit weiter ab. Unser Land befindet sich erstmals seit 2014 nicht mehr unter den Top 20. Doch warum ist das so? Wo beginnt Korruption und warum ist Bestechung und Bestechlichkeit Gift für eine Gesellschaft? Dazu ist Dr Franz Fiedler, Ehrenpräsident des Beirates von Transparency International Austria, im Studio zu Gast.

Stalingrad-Buch

Die Kriegs-Erinnerungen ihres Vaters Leonhard Paregger hat Inge Fiedler in „Die Schlacht verloren, den Tod besiegt“ eindrucksvoll aufgezeichnet. Auch 80 Jahre nach der grausamen Schlacht von Stalingrad, scheint das Thema nichts an Aktualität eingebüßt zu haben.

Rosenwurz: Arzneipflanze des Jahres

Die Rosenwurz ist von der Herbal Medicinal Products Platform Austria (HMPPA) zur Arzneipflanze des Jahres 2023 gekürt worden. Sie wird vor allem für ihre stresslindernde und beruhigende Wirkung geschätzt. Was noch alles in der Rosenwurz steckt, erklärt die Apothekerin Mag.a Irina Schwabegger-Wager im Studio.

Weitere Informationen über die Arzneipflanze des Jahres finden Sie auf der Website der Herbal Medicinal Products Platform Austria www.hmppa.at

Abschiedsbrief für ein Haus

Sind sie schon einmal auf die Idee gekommen, über das Haus in dem sie wohnen ein Gedicht zu schreiben? Höchstwahrscheinlich nicht. Ein Beitrag der Sendung dreht sich heute um ein altes Wohnhaus, das eigentlich nichts besonderes war. Wenn man aber das berührende Gedicht hört, das seine letzte Bewohnerin dem Haus gewidmet hat als es abgerissen wurde, kann man schon nachdenklich werden.

Bewegung: Ausgleich zum Sitzen

In der letzten Woche ging es um den Rundrücken. Aber unsere neuen typischen Haltungsmuster im Sitzen sind ja noch vielfältiger. Neben dem oberen Rücken können auch der untere Rücken und der Nacken sowie die Schultern betroffen sein. Wie es dazu kommt und was man dagegen tun kann, erklärt der Arzt und Bewegungsspezialist Dr. Peter Poeckh.

Vinyl: Lang lebe die Schallplatte

Während die Digitalisierung alle Bereiche des Lebens erfasst, erlebt die Schallplatte ein Comeback. Nach einer jahrelangen Talfahrt werden jetzt wieder so viele Schallplatten wie Anfang der 90er verkauft. „Vinyl klingt besser, weil es Seele hat“ sagen viele Musikliebhaber: sie schätzen an der LP das Cover, das Booklet und wollen die schwarze Scheibe in ihrer Musiksammlung haben. Und wo bekommen sie die? In den Plattenläden. Ein Platz, um Musik zu hören, sich auszutauschen und Platten zu kaufen. „Studio 2“ hat zwei Läden in Wien besucht und man kann sagen: die schwarzen Scheiben mit der großen Seele sind zurück.

www.sissysound.com
www.recordbag.at

Premiere für West Side Story

Szenenfoto aus West Side Story
BB Promotion Gmbh/ Johan Persson
Szenenfoto aus West Side Story

Für viele ist die „West Side Story“ die Mutter aller Musicals. Leonard Bernstein hat den „Romeo & Julia“-Stoff ins Amerika der 1950er Jahre übertragen, der dann mit Natalie Wood verfilmt wurde. Nach Jahren ist es jetzt aus Amerika wieder in Wien gelandet.

Zu West Side Story in der Wiener Stadthalle

Stargast: Susanne Kristek

Susanne Kristek
www.gmeiner-verlag.de / Oliver Topf
Susanne Kristek

„Die nächste Depperte - Von einer, die auszog, um Autorin zu werden“ ist der Titel des neuen Buchs des heutigen Stargasts. Die Autorin Susanne Kristek ist heute live im Studio zu Gast.

Mehr über Susanne Kristek