Studio 2

Stargast: Gilbert

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Steuerausgleich

Mit einem Lohnsteuerausgleich - auch Arbeitnehmerveranlagung (ANV) genannt - können Sie sich vom Finanzamt Geld zurückholen, das sie im Vorjahr an Steuern zu viel bezahlt haben. Für den Lohnsteuerausgleich 2022 gibt es ein paar Neuerungen - welche, das erklärt Frau Dominique Feigl, Steuerrechtsexpertin der Arbeiterkammer Wien, heute im Studio.

Eisbaden

Bewegung im Freien ist immer gut und Skifahren oder Rodeln gehört für viele zum Winter einfach dazu. Aber es gibt auch ganz andere, wesentlich exotischere Möglichkeiten sich bei eisigen Temperaturen im Freien fit zu halten. Indem man Baden geht zum Beispiel - „Studio 2“ hat vor einiger Zeit eine Gruppe Mutiger begleitet, die sich unter Anleitung von Wakeboard-Weltmeister Daniel Fetz zum Eisbaden in einen oberösterreichischen See gewagt haben.

History: Proteste und Demonstrationen in Österreich

Genau heute vor 30 Jahren hat in Wien und anderen österreichischen Städten eine große und von ihrer Anmutung her einzigartige Demonstration stattgefunden: Das sogenannte Lichtermeer, ein Protest gegen das zur selben Zeit stattfindende Anti-Ausländer-Volksbegehren der FPÖ „Österreich zuerst“. Der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich aus diesem Anlass die Geschichte der Proteste in Österreich angesehen.

50 Jahre Fußgängerzone

Die erste Fußgängerzone Wiens wird heuer 50 Jahre alt. Zwar hatte Kärnten die Nase vorn, in der Klagenfurter Kramergasse war schon 12 Jahre davor eine Fußgängerzone eingerichtet worden, heute nimmt aber Wien eine Vorreiterrolle ein und ist damit auch Vorbild für andere europäische Städte.

Tier der Woche: Kater Tyrion

Tyrion wartet auf ein neues Zuhause
ORF / KATRIN JENNI
Tyrion wartet auf ein neues Zuhause

Es gibt Tierheimtiere, die sind leicht vermittelbar, nämlich junge und/oder brave Tiere. Wesentlich schwerer tun sich ältere und vor allem kranke Vierbeiner. Genau um so einen Fall geht es heute im Tierschutzhaus Sonnenhof in Eisenstadt im Burgenland. Der zweijährige Kater Tyrion hat einen seltene Nierenerkrankung und sucht ein neues Zuhause. Sollten Sie Interesse an Tyrion haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Tierschutzhaus Sonnenhof unter dem angegebenen Link.

Zu Tyrion ins Tierschutzhaus Sonnenhof

Nierenprobleme bei Katzen

Über Katzen hört man häufig, dass sie vor allem im Alter Probleme mit den Nieren bekommen. Warum das so ist erklärt heute der Tierarzt Dr. Mario Pichler im Studio.

Stein schaut rein: Dampfmaschinensammler

Christof Stein und Dampfmaschinensammler Franz Pletzer
ORF / MARION SCHMID
Christof Stein und Dampfmaschinensammler Franz Pletzer

Der Experte für Altes und Gebrauchtes, Christof Stein, ist immer auf der Suche nach besonderen Dingen. Diesmal entführt er uns in die Welt von Dampfmaschinen, aber keine normalen, sondern kleine Modelle, die Kinder vor 50 Jahren zum Spielen geschenkt bekommen haben. Fündig wurde er bei Franz Pletzer in Wien, der solche Mini-Dampfmaschinen sammelt.

Femizide 2022: „Vernissage 28“ Gegen Gewalt an Frauen

Vernissage 28 - Gegen Gewalt an Frauen
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Vernissage 28 - Gegen Gewalt an Frauen

Jede dritte Frau ist in Österreich von Gewalt betroffen und letztes Jahr gab es 28 Morde an Frauen. Bei dem größten Teil der Täter handelte es sich um den Partner oder um jemanden aus dem engeren Umfeld der Frau. Das haben jetzt Künstler zum Anlass genommen, um nochmals darauf aufmerksam zu machen und durch den Verkauf ihrer Bilder Geld für die Frauenhäuser zu sammeln. „Studio 2“ hat einige Künstler getroffen.

Vernissage 28 - Gegen Gewalt an Frauen

Stargast: Gilbert

Gilbert
Manfred Esser
Gilbert

Der heutiger Stargast stammt aus Tirol, kommt aus einem musikalischen Elternhaus, stand mit 9 schon auf der Bühne und sang da Heintje-Lieder, ehe er mit 12 seine erste Band gründete. Mit 19 ging er mit einem Freund auf eine spannende Reise als Profimusiker und das viele Jahre erfolgreich. Bis er eine Pause einlegte und sich der Familie widmete, im Jahr 2000 startete er mit der Musik wieder durch. Nun hat er sich einen Traum erfüllt und sein aktuelles Album im Ötztaler Dialekt, der immaterialles Weltkulturerbe ist, aufgenommen. Gilbert ist heute mit einer musikalischen Kostprobe aus „Ban ins dinnan in Tol“ im Studio zu Gast.

www.gilbert-music.com