Studio 2

Stargäste: Alfred Dorfer & Roland Düringer, Jonny Hill

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Alfred Dorfer und Roland Düringer über MA 2412

Auch wenn das fiktive Amt für Weihnachtsdekoration, bestens bekannt aus der Fernsehserie MA2412 schon lange geschlossen hat - in den Herzen der Zuseher*innen lebt es weiter. Das beweisern die guten Quoten der Wiederholungen dieser Serie. Jetzt aber gibt es für alle Fans eine Zugabe: Weber und Breitfuss, dargestellt von Alfred Dorfer und Roland Düringer, mittlerweile in Beamtenpension, feiern ein Comeback auf den heimischjen Bildschirmen. Heute sind sie live im Studio zu Gast.

Apothekerin Sonja Burghard über die Wirkstoffe von Nadelgehölzen

Oh, Tannenbaum - wird nächste Woche zu Weihnachten wieder in vielen Familien gesungen. Die Apothekerin Mag.a Sonja Burghard stimmt schon jetzt ein Loblied auf den Christbaum an. Denn die Wirkstoffe der Nadelbäume - egal ob Tanne, Fichte oder auch Kiefer - kommen gerade in der kalten Jahreszeit in der Pharmazie sehr oft zum Einsatz .

www.apothekerkammer.at

Weihnachtsfrieden daheim

In zehn Tagen ist Weihnachten. Es sollte das Fest der Freude und der Familie sein. Doch gerade zu Weihnachten kann es zu Verstimmungen und Streitereien kommen. Warum das so ist und wie die Festtage in guter Stimmung gelingen können, darüber spricht die Psychologin Christina Beran heute im Studio.

Teresa Vogl trifft Stefan Herheim

Morgen hat die Oper „Amahl und die nächtlichen Besucher“ Premiere im Museumsquartier, wo das Theater in der Wien seine Ausweichbühne hat. Das Stück ist in den USA und in den skandinavischen Ländern sehr bekannt, in Österreich noch nicht so - das will der Intendant des Theaters an der Wien und Regisseur des Stücks Stefan Herheim jetzt ändern. Teresa Vogl hat ihn zum Interview getroffen und einiges über norwegische Weihnachtstraditionen erfahren.

Rezept: Butterstollen

Die Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer ist wieder in der Studioküche und bereitet diesmal Butterstollen zu.

Das Butterstollen-Rezept von Elisabeth Lust-Sauberer

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Licht ins Dunkel: Soforthilfe für Florian

Bis zum Heiligen Abend zeigt „Studio 2“ jeden Tag Beispiele, warum das im Rahmen der Aktion Licht ins Dunkel gesammelte Geld dringend benötigt wird. Diesmal wird ein Blick ins Ländle gemacht, ganz in den Westen: Dort wird der 22-jährige Florian sein ganzes Leben lang schon von seiner Großtante gepflegt. Er ist mehrfach schwerst behindert, soll aber in der Familie versorgt werden.

Weihnachtsbenefizkonzert von Clemens Unterreiner

Die Mitwirkenden des Weihnachtsbenefizkonzerts von Clemens Unterreiner
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Das Weihnachtsbenefizkonzert von Clemens Unterreiner

Seit mehr als 10 Jahren schart der Opernsänger Clemens Unterreiner Weltstars der Opern- und Theaterbühnen um sich, um mit Ihnen gemeinsam in der Vorweihnachtszeit zu helfen. Das Ergebnis: ein Benefizkirchenkonzert mit Weihnachts- und Opernliedern für den guten Zweck. Nach zweijähriger Pause war es gestern wieder soweit und „Studio 2“ mit der Kamera dabei.

www.hilfstoene.at

Stargast: Jonny Hill

Der heutige Stargast ist schon Jahrzehnte im Musikgeschäft, er singt über Themen, die das Leben schreibt, oft auch über traurige. Mit seinem bekanntesten Lied ist er in die Musikgeschichte eingegangen - Jonny Hill und „Teddybär Eins Vier“. Doch der Country-Sänger hat noch mehr zu bieten, heute ist Jonny Hill live zu Gast im Studio.

www.jonny-hill.info