Studio 2

Stargast: Marco Spiegl

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Verena Scheitz.

Stargast: Marco Spiegl

"Starmania - Show 1": Marco Spiegl
ORF/Günther Pichlkostner
Marco Spiegl

Eigentlich ist er gelernter Elektrotechniker, hat 2015 neben seiner Gesangsausbildung auch die Ausbildung auf der Steirischen Harmonika abgeschlossen und seine erste Singe veröffentlicht. Die durfte er gleich vor einem großen Publikum präsentieren, dieser Anfangserfolg hat ihn beflügelt, weiter zu machen. Heuer war er auch bei der ORF-Casting-Show Starmania mit dabei, nun hat er wieder Neues. Der Tiroler Schlagersänger Marco Spiegl ist heute live im Studio zu Gast.

www.marco-spiegl.at

Licht ins Dunkel: Soforthilfe für Sudenaz

Die Vorweihnachtszeit steht im ORF ja ganz im Zeichen der Aktion Licht ins Dunkel. Seit 50 Jahren hilft sie dort, wo öffentliche Stellen nicht helfen können oder wollen. So wie im Fall einer Familie aus dem Burgenland. Sie ist in zwei schwere Verkehrsunfälle verwickelt gewesen und beim letzten ist die Tochter monatelang im Koma gelegen. Sie wird ihr Leben lang gesundheitliche Probleme haben, bleibt aber trotzdem positiv gestimmt.

SEISERnale Warenkunde: Vegane Küche

Die vegane Küche hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen: sie ist eintönig, aufwendig in der Zubereitung und teuer. Wer sich aber an veganer Ernährung schon mal probiert hat, weiß, dass das nicht stimmt. Wer uns ganz sicher vom veganen Kochen überzeugen kann, ist die Kulinarik-Journalistin und Kochbuch-Autorin Katharina Seiser.

Glamourlooks

In 2 Wochen ist es so weit: dann ist Weihnachten und dann folgt auch schon bald der Jahreswechsel. Jedes Jahr stellt sich Frau die Frage, was ziehe ich zu diesen Festlichkeiten an, um nicht zu overdressed oder underdressed zu sein. Verena Hartlieb hat in der Glitzerkiste gewühlt und hat einige modische Vorschläge für die Festtage parat.

Newcomer: Chriu

„Wo ist das Jahr nur geblieben?“ Das fragen sich viele im Dezember. Der Tiroler Musiker Chriu hat einen Song darüber geschrieben, in dem er die stressige Vorweihnachtszeit thematisiert. Heute ist Chriu aka. Christian Ladner live im Studio zu Gast.

www.chriu.at

Buchvorstellung: Echte Wiener Weihnachtsgschichten

Roman Danksagmüllers Stimme kennt man aus dem Fernsehen oder auch von Radio Wien - jetzt hat er mit „Echte Wiener Weihnachtsgschichten“ ein neues Buch herausgebracht und offensichtlich steht das Werk unter einem guten Stern, denn am Drehtag da ist etwas mittlerweile recht seltenes passiert: es hat geschneit in Wien - was will man mehr für eine Weihnachtsgeschichte.

Wildschönauer Anklöpfler

Nicht nur Geschichten gehören zur Adventzeit, sondern auch Bräuche. So sind die „Anklöpfler“ in Wildschönau seit Jahrhunderten um diese Jahreszeit unterwegs und bringen die Weihnachtsbotschaft in die Häuser - und heuer auch ins„Studio 2“. Wie sie das machen, ganz einfach, sie klopfen an!