Studio 2

Stargast: Markus Inama

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Aktuelle Förderungen für klimaneutrale Mobilität

Gestern startete die 27. Weltklimakonferenz in Ägypten unter dem Thema „Klima und Energie“. Zeitgleich hat im ORF der MUTTER ERDE Schwerpunkt „Bye, Bye CO2“ begonnen. Seit dem letzten Schwerpunkt im Mai hat sich die Situation rund um die Energiekrise auch in Österreich verschärft. Die Frage danach, wie wir Energie und dabei auch Geld sparen können, wird immer wichtiger. Welche Möglichkeiten es in Bezug auf die Mobilität gibt, erklärt Sylvia Leodolter, die Abteilungsleiterin Umwelt und Verkehr von der Arbeiterkammer Wien.

Selfmaid: DIY mit Ingrid Luttenberger

Upcycling oder Do it yourself. Auf gut Deutsch: „Nüzte, was Du bereits hast!“. Selbermachen. Nix wegschmeissen. Früher ganz normal - liegt jetzt wieder im Trend. Schlecht ist es nicht: gut für die Umwelt, weil Ressourcen gespart werden, gut für die Geldbörse, weil reparieren meist günstiger ist als neu kaufen. Auf den diversen Plattformen finden sich unzählige „Selbermacher*innen“. Eine davon ist Ingrid Luttenberger. Die Wienerin präsentiert unter dem Namen „Selfmaid“ Ideen vom Geldbörserl aus Kaffeeverpackungen bis zur DIY Heizung für Draussen.

selfmaid.at

Selfmaid-Anleitungen:

Microgreens-Anleitung von Ingrid Luttenberger

Portmonee-Anleitung von Ingrid Luttenberger

"Hot-Pot"-Sitzheizung Anleitung von Ingrid Luttenberger

History: Italien vor 100 Jahren

Heute geht es in der Geschichte-Rubrik einmal um ein dunkles Kapitel der Geschichte: Vor genau hundert Jahren, im Oktober und November 1922, ist in Italien als erstem Land der Faschismus an die Macht gekommen. Und ein wenig erinnern die Ereignisse damals auch an manche Entwicklungen heute. Der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich angeschaut, wie es damals mit Italien und Mussolini so weit kam.

Tier der Woche: Labradormischling Jack

Labradormischling Jack
ORF / Katrin Jenni
Jack wartet bei einer Pflegefamilie auf ein neues Zuhause

Jeden Montag stellt „Studio 2“ Tierheim-Tiere vor, die ein neues Zuhause suchen. Manche Tiere vertragen den lauten, hektischen und oft unpersönlichen Tierheim-Alltag so schlecht, dass sie vorübergehend in Pflegefamilien aufgenommen werden. Labradormischling Jack von Animal Care Austria ist 10 Jahre alt und lebt derzeit bei einer Pflegefamilie in Ternitz, Niederösterreich. Sollten Sie Interesse an Jack haben, wenden Sie sich bitte direkt an Animal Care Austria unter dem angegebenen Link.

Mehr zu Jack

Tierarzt über ältere Tiere

Wie man zur Pflegefamilie für ein Tierheim-Tier wird und was es bei der Aufnahme von älteren Tieren zu beachten gilt, erklärt im Studio der Tierarzt Mario Pichler.

Das Rochusviertel

In Wien ist die Biedermeierzeit immer noch durch die vielen niedrigen Kutscherhäuser und sonstigen Bauwerke von vor über 200 Jahren präsent. Viele dieser alten Häuserzeilen sind liebevoll renoviert - zur Freude der Bewohner und der Besucher der Stadt. Schubert und Beethoven, die in der Zeit ja in Wien gelebt haben sind entsprechende touristische Zugpferde. Wenn man aber nicht aufpasst, dann verschwinden solche gemütlichen Stadtteile sang- und klanglos, so wie im 3. Bezirk der Bundeshauptstadt.

Top oder Flop: Brot- und Keksdosen

Heute dreht sich alles um Brot- und Keksdosen. Der Experte für Altes und Gebrauchtes, Christof Stein, hat auch hier besondere Exemplare gefunden. Die Materialien sind sicher vielfältig, eines sticht heraus - Keramik.

Stargast: Markus Inama

Wenn schon mal ein Buch mit den Worten „Gewidmet allen, die ihre Lebenszeit, ihre Kontakte, ihre Geld- und Sachspenden für Menschen in ganz schwierigen Situationen einsetzen und so ihre Spielräume zum Guten hin nützen“ beginnt, dann ahnt man schon, dass das kein gewöhnnliches Buch sein könnte, sondern eventuell eines, dass zum Nachdenken anregt - über sich, sein Leben und seine Taten. Der Autor Markus Inama ist heute live im Studio zu Gast.