Studio 2

Stargast: Claudia Kottal

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Heino und Monika Martin live im Studio

Sein Markenzeichen ist die schwarze Sonnenbrille, aber auch sein Talent sich immer wieder neu zu erfinden. Die Rede ist von Schlagerstar Heino. Mit über 50 Millionen verkauften Platten gehört er zweifellos zu den erfolgreichsten deutschen Sängern. Heute ist Heino gemeinsam mit der Schlagersängerin Monika Martin im Studio zu Gast. Sie erzählen von ihrer bevorstehenden gemeinsamen Tournee.

Kleidung mit Magnetverschluss

Franziska Rauch und ihr Mann Johannes Rauch hatten eine Idee: „Nie mehr Knöpfen!“ Was soll das bedeuten? Und wer braucht sowas schon? Na ja, vielleicht Sie: denn oft fällt es im Alter oder aus anderen Gründen schwer die kleinen Knöpfe an Hemden und Blusen zu schließen. Sie begaben sich also auf eine Reise in ein für sie unbekanntes Gebiet: Magnetknöpfe. Und sie hatten Erfolg. So viel, dass ihr kleines Unternehmen, das quasi aus dem Wohnzimmer heraus geführt wird, jetzt sogar mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde.

yorokani.com

Garten: Rosen winterfest machen

Wenn die Rosen im Herbst verblüht sind, haben sie für uns „ihre Schuldigkeit“ getan. Trotzdem brauchen sie weiter ein wenig Beachtung, damit sie im nächsten Jahr möglichst gut darauf vorbereitet sind, erneut schöne Blüten in Mengen hervorzubringen. Tipps dazu kommen heute von der Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner.

Gartentipps für winterfeste Rosen von Katharina Gabesam-Rasner

Wie geht denn das: Bluttest

Corona. Seit zwei Jahren sind wir - bewusst oder unbewusst - Dauerkunden medizinischer Einrichtungen. Zum Beispiel von Labors, die uns - hoffentlich - in diesem Fall negative Ergebnisse liefern: Nämlich einen negativen Corona Test. Das ist aber nur ein ganz kleiner Teil der Labor-Diagnostik. Hier und heute geht’s einmal nicht um Speicheltests, sondern um unser Blut. Es spricht zu uns und die Übersetzer sind Fachärztinnen für medizinisch-chemische Labordiagnostik und ihre Kollegen aus vielen Disziplinen.

Licht ins Dunkel: 24-Stunden-Radchallenge

24 Stunden radeln, was das Zeug hält - bei der 24-Stunden-Radchallenge für LICHT INS DUNKEL. In den nächsten Wochen radeln in allen Bundesländern Promis und Profis für den guten Zweck. Nach dem Team Wien gibt das Team in Niederösterreich heute richtig Gas. „Studio 2“ wirft heute einen Blick zu Andreas Onea ins Landesstudio Niederösterreich - er berichtet, wie sich das Team Niederösterreich macht.

lichtinsdunkel.orf.at/radchallenge

Klangrede: Festival in Weyr

Vom 14. bis 16. Oktober findet erstmals in Weyer in Oberösterreich das Festival „Klangrede“ statt und wie der aus Klang und Rede zusammengesetzte Titel verrät, kommen hier zwei Dinge zusammen, um ein Ganzes zu ergeben. Oder vieleicht kommen sie auch zusammen, weil sie schon immer zusammengehört haben: Musik und Literatur, arrivierte Künstler mit hoffnungsvollen Jungtalenten und als Kuratorinnen bilden auch Sängerin Evelyn Schörkhuber und Buchhändlerin Petra Hartlieb ein neu zusammengewürfteltes aber durchaus chramantes Paar.

Buchtipps von Bettina Wagner

Donnerstag ist Büchertag und darum ist heute die Buchhändlerin Bettina Wagner wieder im Studio zu Gast, um Ihre Leseempfehlungen der Woche vorzustellen:

Lukas Hartmann „Ins Unbekannte“, Diogenes Verlag
Melanie Raabe „ Die Kunst des Verschwindens“, btb
Laura Dave „Beschütze Sie“, Heyne

40 Jahre Brandstätter Verlag

Verleger Nikolaus Brandstätter
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Verleger Nikolaus Brandstätter

Es geht weiterhin um Bücher, denn ein großer Verlag aus Österreich feiert 40-jähriges Bestehen. Der Verlag, der für Biografien, populäre Sachbücher, Kochbücher und Kunstbücher steht, lud gestern zum Geburtstagsfest - und da waren nicht nur die eigenen Autoren dabei.

www.brandstaetterverlag.com

Stargast: Claudia Kottal

"Love Machine": Claudia Kottal (Jadwiga Fiedler), Thomas Stipsits (Georg Hillmaier)
ORF/Allegro Film/Felipe Kolm
Claudia Kottal (Jadwiga Fiedler), Thomas Stipsits (Georg Hillmaier)

Sie zählt zu Österreichs beliebtesten Schauspielerinnen und schafft wie kaum eine zweite den Spagat zwischen Blockbuster - wie aktuell „Love Machine 2“ in den heimischen Kinos - TV-Serien-Hits wie CopStories und kleineren Produktionen abseits des Mainstreams. Heute ist Claudia Kottal live zu Gast im Studio.