Studio 2

Stargast: Monti Beton

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Budgetrede

Einmal im Jahr hält der Finanzminister seine Budgetrede. Eine Rede, die immer mit Spannung erwartet wird, immerhin geht es um die Einnahmen und Ausgaben des Staates. Heute ist es wieder soweit: Finanzminister Brunner hat seine Premiere mit seiner ersten Budgetrede. Astrid Petermann aus der ZiB Wirtschafts-Redaktion berichtet in „Studio 2“ über die Budgetrede.

Kultur aus der Voglperspektive

Obwohl Tschaikowskys Oper „Jolanthe“ und sein Ballett „Der Nussknacker“ für die Uraufführung am Mariinsky-Theater in Sankt Petersburg 1892 als Doppelabend kreiert wurden, werden sie heute nur noch selten gemeinsam aufgeführt .Bei ihrer ersten eigenen Inszenierung an ihrem Haus wagt die neue Volksoperndirektorin Lotte de Beer gemeinsam mit dem neuen Musikdirektor Omer Meir Wellber ein spannendes Experiment: Die beiden Bühnenwerke werden miteinander zu einer Geschichte verwoben - zu sehen ist das ganze nicht nur an der Volksoper sondern auch am Freitag im ORF - „Jolanthe und der Nussknacker“. Teresa Vogl hat Dirigent und Musikdirektor Omer Meir zum Interview und einem Fotoshooting mit Fahrradeinlage getroffen.

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über Insulin

Insulinpflichtige Diabetiker sind in der Regel gut eingestellt und betreut -und doch kann etwas Eigenartiges passieren. Trotz passend gespritzer Insulindosis schießt der Blutzucker hoch und bleibt auch hoch statt in einen passenden Bereich wieder abzufallen - welche Gründe das haben kann und was man als Erste Hilfe dagegen tun kann, erklärt heute die Apothekerin Irina Schwabegger-Wager im Studio.

Intelligente Raben

Raben gelten als besonders intelligente und soziale Tiere. Der international renommierte Rabenforscher Thomas Bugnyar beschäftigt sich seit 25 Jahren mit ihnen. In einem Buch über die Raben gibt er nun Einblicke über das Denken und Fühlen dieser aussergewöhnlichen Vögel.

Peter Poeckh bewegt: Kraft in Armen & Schultern

Wir alle wissen, dass kräftige Muskeln ein gutes Fundament für Stabilität und Kraft in unserem Bewegungsapparat bilden. Aber nicht jeder geht gerne in ein Fitness-Center oder trainiert mit Hanteln und Gewichten. Dass dies, insbesondere für die Kraft in unseren Armen und Schultern, nicht zwingend notwendig ist, zeigt Arzt und Bewegungsspezialist Peter Poeckh auf. Er hat einfache, aber effektive Kräftigungsübungen, genau für diese Region, heute mit im Gepäck und das ganz ohne Hilfsmittel.

Klangrede: Festival in Weyr

Vom 14. bis 16. Oktober findet erstmals in Weyer in Oberösterreich das Festival „Klangrede“ statt und wie der aus Klang und Rede zusammengesetzte Titel verrät, kommen hier zwei Dinge zusammen, um ein Ganzes zu ergeben. Oder vieleicht kommen sie auch zusammen, weil sie schon immer zusammengehört haben: Musik und Literatur, arrivierte Künstler mit hoffnungsvollen Jungtalenten und als Kuratorinnen bilden auch Sängerin Evelyn Schörkhuber und Buchhändlerin Petra Hartlieb ein neu zusammengewürfteltes aber durchaus chramantes Paar.

Backstage bei den Proben zum Dinner-Theater „Bravo“

Proben für das Dinner-Theater "Bravo!"
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Proben für das Dinner-Theater "Bravo!"

Dinner-Theater sind keine Seltenheit mehr - und in Schönbrunn hat dieses Genre schon eine lange Tradition. Ab übermorgen blödeln und singen sich die Lokalbetreiber Tamara Trojani und Konstantin Schenk durch unsterbliche Schlager und feiern somit fünf Jahre Dinner-Theater. „Studio 2“ hat sie bei den Proben besucht.

Mehr über das Dinner-Theater „Bravo!“

Stargast: Monti Beton

1982 gründeten Thomas Schreiber und Toni Matosic die Band „Monti Beton“. Seit nunmehr 40 Jahren stehen sie Seite an Seite mit ihren musikerkollegen auf der Bühne und bieten reichhaltige Programme in denen sie als Coverband andere Bands nachspielen, als Begleitmusiker für andere Sänger wie etwa Hans Krankl fungieren, oder aber auch eigene Lieder zum Besten geben. Und am Besten genießt man Monti Beton live. Darum sind heute auch, in kleiner Abordnung, Monti Beton live im „Studio 2“ mit „I kann´s net glaubn“ zu sehen.

www.montibeton.com