Seitenblicke

"Das ist ein Theater" Heinz Marecek / Schwimmender Salon "Alma Hasoun" / 100 Jahre Bronner und Kreisler

Werbung Werbung schließen

Schwimmender Salon „Alma Hasun“

Beim Literaturfestival „Der Schwimmende Salon“ in Bad Vöslau begab sich Alma Hasun, begleitet von Roland Koch, auf die Spuren von „Madame Bovary“. Vor Ort stellten die Seitenblicke die Fragen: Empfindet man den Roman noch heute als Skandalroman und wie würde Madame Bovary im 21. Jahrhundert leben?

Alma Hasun, Roland Koch und Anna Starzinger auf der Bühne im Thermalbad Vöslau
ORF 2 / Seitenblicke
Alma Hasun, Roland Koch und Anna Starzinger im Thermalbad Vöslau

„Das ist ein Theater“ - Heinz Marecek

„Das ist ein Theater“ von und mit Heinz Marecek ist eigentlich ein Soloprogramm. Ein Abend rund um das Theater, bei dem der Schauspierer Geschichten und Anekdoten von Kollegen, Regisseuren, Direktoren, Autoren und Bühnenbildnern erzählt. Auf der Praterbühne in Wien stand der Publikumsliebling dann aber dennoch nicht alleine.

Heinz Marecek steht auf der Bühne. Vor ihm steht ein Regiesessel mit blauem Bezug und seinem Namen.
ORF 2 / Seitenblicke
Was es mit dem blauen Sessel auf sich hat, zeigen die Seitenlicke heute

100 Jahre Bronner und Kreisler

Gute Feinde? Die zu Lebtag konkurrierenden Künstler Gerhard Bronner und Georg Kreisler wären heuer 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums ließ man die beiden mit Hilfe von Béla Korény. Karl Markovics, Katharina Stemberger und Wolf Bachofner im Arkadenhof des Wiener Rathauses noch einmal hochleben.

Ethel Merhaut und Karl Markovics stehen vor einem Flügel auf der Bühne
ORF 2 / Seitenblicke
Ethel Merhaut und Karl Markovics gehen "Tauben vergiften im Park"