Seitenblicke

Káťa Kabanová / Eröffnung in Grafenegg / Heino goes Klassik

Werbung Werbung schließen

Káťa Kabanová

Bei den Salzburger Festspielen bekam man ein rares Stück zu sehen, Leoš Janáčeks "Káťa Kabanová", mit der US-amerikanischen Sopranistin Corinne Winters in der Hauptrolle. Die Seitenblicke warfen sich ins Getümmel und wollten wissen, wer denn diese selten aufgeführte Oper tatsächlich vor der Premiere kannte.

Schlussapplaus Kosky vorneweg
ORF2/Seitenblicke
Regisseur Barrie Kosky zeigte sich nach der Vorführung gerührt und froh

Eröffnung in Grafenegg

Mit weniger Schauspiel, aber ebenso viel Musik ging es beim Eröffnungswochenende des Grafenegg Festivals zu. Jonas Kaufmann, Peter Simonischek und Sinéad Campbell-Wallace gaben Beethovens einzige Oper „Fidelio“ zum Besten.

Open-Air Bühne mit großem Orchester
ORF2/Seitenblicke
Die Seitenblicke mischten sich unter das prominent besetzt Publikum vor dem Wolkenturm

Heino goes Klassik

Das Schloss Kaps in Kitzbühel wurde zur Kulisse für ein klassisches Konzert von einem Klassiker der Schlager-Branche - Heino! Nicht nur ist die Gamsstadt seine Wahlheimat seit über 40 Jahren, er lernte dort auch seine Ehefrau Hannelore kennen.

dunkles Bühnenbild: Links Flügel, rechts davon der Geiger leidenschaftlich im Profil, hinten zwei Backroundsängerinnen, vorne am Pult Heino, hinter ihm ein Gitarrist
ORF2/Seitenblicke
Als Stargast hat sich Heino den zweifachen Echo Presiträger, Violinist Linus Roth auf die Bühne geholt