matinee

See Me - A Global Concert

Werbung Werbung schließen

Der mehrfach preisgekrönter Musikfilm zeigt wie Ludwig van Beethovens „Pastorale“ Grenzen sprengt und Nationen verbindet.

Mitten in der COVID-Pandemie entstand ein Film, der unter Beteilung des ORF RSO Wien, seiner Chefdirigentin Marin Alsop,

Marin Alsop
ORF

des Weltstars Yo-Yo Ma und MusikerInnen aus aller Welt von der völkerverbindenden Kraft der Musik erzählt: „See Me – A global Concert“ wurde vom Weltwirtschaftsforum in Auftrag gegeben und erlebte in Davos seine Uraufführung.

Chor
ORF

Musikalisches Herzstück des Films ist Ludwig van Beethovens “Pastorale”.

Yo-Yo Ma
ORF

Die Darbietungen von Cello-Solist Yo-Yo Ma, jungen Ensembles und Chören, sowie dem Radio-Symphonieorchester des ORF wurden in Österreich, Brasilien, China, Italien, Südafrika und in den USA in Szene gesetzt –

Black Pearl Chamber Orchestra in Philadelphia
ORF

sowie in Afghanistan, wo nach Machtübernahme der Taliban ein derartiges Projekt künftig nicht mehr realisierbar scheint.

MusikerInnen in Afghanistan
ORF

Für die Regisseurin Bernadette Wegenstein waren die Dreharbeiten auch ein enormes logistisches Unterfangen, musste sie doch mit zahllosen pandemiebedingten Restriktionen zurechtkommen. 

Sängerin mit Makse
ORF

Der Film entstand in Zusammenarbeit mit Dirigentinnen und jungen Musikerinnen aus der ganzen Welt, darunter auch Chen Lin, die die Verbindung zwischen den sozial benachteiligten Musikerinnen des NCPA-Orchesters in Peking festhielt.

Regie
Bernadette Wegenstein

Links: