Erste Sendung nach der Sommerpause:

Report

Live zu Gast im Studio ist GPA-Vorsitzende Barbara Teiber

Über Strompreisentwicklung, Bundespräsidentenwahl, Lehren aus Unwettern und 50 Jahre Ortstafelsturm

Werbung Werbung schließen

Strom-Schlag

Das Thema Strom beschäftigt die Republik derzeit gleich auf mehreren Ebenen: Die Bundesregierung hat sich auf eine Strompreisbremse geeinigt, wird die Details aber erst am Mittwoch präsentieren.

Report Wien Energie PK
APA/Eva Manhart

Damit sollen Konsumentinnen und Konsumenten vor Preisexplosionen geschützt werden. Gleichzeitig ist nach wie vor offen, welche Konsequenzen die Politik aus der Causa Wien Energie zieht, und ob nun tatsächlich ein geforderter Schutzschirm für Energieanbieter kommt. Eine neue Übergewinnsteuer für ebendiese fordert die Gewerkschaft vehement. Wie geht es also weiter?

Stefan Daubrawa und Julia Ortner geben einen Überblick.

Live im Studio ist die Vorsitzende der Gewerkschaft GPA Barbara Teiber.

Angriff auf das Establishment

Sechs Kandidaten treten gegen Alexander Van der Bellen bei der Bundespräsidentenwahl an.

Report BP Wahl
APA/Georg Hochmuth

An der Wiederwahl des Amtsinhabers zweifelt kaum jemand, aber die Wahl könnte zu einer Abstimmung über das politische Establishment werden. Wie groß sind Wut und Frust über die etablierte Politik?

Ein Bericht von Alexander Sattmann und Martin Pusch.

Unwetter-Lehren

Fünf Todesopfer, etliche Verletzte, zerstörte Häuser und beschädigte Wälder – die Bilanz der jüngsten Unwetter ist dramatisch.

Report Klima Unwetter
APA/Energie Steiermark

Die Aufräumarbeiten in etlichen Wäldern werden noch Monate dauern. Doch warum haben diese Unwetter vielerorts so überrascht, und was kann man daraus lernen, um künftig besser besser auf diese Wetterextreme vorbereitet zu sein?

Laura Franz berichtet.

50 Jahre Ortstafelsturm

Es war ein jahrzehntelanger Konflikt, der mehrere Bundesregierungen beschäftigte und dessen gewaltsamer Beginn sich heuer zum 50. Mal jährt: der Kärntner Ortstafelsturm.

Bild von
Report 50 Jahre Orttafelsturm
ORF
Report 50 Jahre Ortstafelsturm
ORF
Report 50 Jahre Ortstafelsturm
ORF
Report 50 Jahre Ortstafelstrum
ORF
Report 50 Jahre Ortstafelsturm
ORF

Über Nacht wurden im September und Oktober 1972 im Süden Kärntens zweisprachige Ortstafeln ausgerissen und demoliert. Ein Konflikt zu Zeiten Bruno Kreiskys, der den damaligen SPÖ-Landeshauptmann Hans Sima das Amt kostete und erst im Jahr 2011 gelöst wurde.

Susanne Schnabl geht in einer Reportage in Südkärnten den Wurzeln des Konflikts nach und spricht mit einstigen Gegnern darüber, wie man nach jahrzehntelanger Feindschaft politische Kompromisse findet.

Podcast

REPORT Werkstatt - jeden Montag neu - Einblicke in die journalistische Arbeit: Wie wir Themen finden, Interviews organisieren und Hintergründe recherchieren. Julia Ortner betreut den Podcast im Wechsel mit Sophie-Kristin Hausberger und Yilmaz Gülüm.

REPORT Studio-Interviews gleich nach der Sendung zum Nachhören.

Der „Report“ auf Twitter: #ORFreport