Report

Gast im Studio ist Umwelt- und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler

Neue Belastungsprobe für die Koalition | Naturschutz gegen Wasserkraft | Bodenverbrauch | Skepsis bei Impfpflicht

Werbung Werbung schließen

Neue Belastungsprobe

Der Vorwurf des Postenschachers gegen ÖVP-Klubobmann August Wöginger ist eine neue Belastungsprobe für die Koalition. Die Grünen haben sich noch nicht festgelegt, ob sie der Aufhebung von Wögingers Immunität zustimmen.

Report Postenschacher ÖVP Wöginger
APA/Hans Punz

Sollten sie mit der Opposition und gegen die ÖVP stimmen, wäre die Regierung akut gefährdet. Durch den bevorstehenden Untersuchungsausschuss ist die Stimmung in der Koalition ohnehin höchst angespannt.

Ein Bericht von Alexander Sattmann.

Naturschutz gegen Wasserkraft

Damit der Plan der Regierung realisiert werden kann, bis 2030 hundert Prozent Strom aus erneuerbarer Energie zu gewinnen, müssen auf Hochdruck entsprechende Kraftwerke gebaut werden. Besonders bei der Wasserkraft dauern die Genehmigungsverfahren zu lange, kritisiert der Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz, Vorarlbergs Markus Wallner.

Bild von
Report Wasserkraft für Energiewende
ORF
Report Wasserkraft für  Energiewende
ORF
Report Wasserkraft für Energiewende
ORF

Doch oft machen gerade Umweltschutzorganisationen, die um die unberührte Landschaft fürchten, gegen Kraftwerksprojekte mobil. Steht der Naturschutz der Energiewende im Weg? Und wie ist es möglich, Großprojekte rascher zu genehmigen, ohne die Umweltinteressen zu beschneiden?

Eva Maria Kaiser berichtet.

Live zu Gast ist dazu Umwelt- und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Die Grünen.

Bodenverbrauch

Das Ziel der Bundesregierung ist ambitioniert: Bis 2030 soll die Flächeninanspruchnahme auf 2,5 Hektar pro Tag zurückgehen – 2020 ist sie laut Umweltbundesamt noch bei mehr als zehn Hektar pro Tag gelegen. Dennoch werden nach wie vor Großprojekte auf der grünen Wiese genehmigt. In Villach soll auf 18 Hektar neben einem Naturschutzgebiet ein neues Logistikcenter entstehen.

Report Bodenverbrauch Ohlsdorf
ORF

Im oberösterreichischen Ohlsdorf wurden kürzlich 18 Hektar Wald gerodet, wobei noch nicht einmal öffentlich bekannt ist, was auf der gerodeten Fläche entstehen soll.

Sophie-Kristin Hausberger mit einem Lokalaugenschein.

Die Impfpflicht – eine Farce

Die Impfpflicht ist da und schon soll sie wieder weg. Skeptische Landeshauptleute, die die Pflicht unbedingt wollten, stellen jetzt die Verhältnismäßigkeit in Frage und wollen ab Mitte März nicht mehr scharf stellen.

Report Impfpflicht eine Farce
APA/Barbara Gindl

Die Impfung sollte auch eine Vorsorge für den Herbst sein, wenn es wieder zu steigenden Infektionszahlen kommt. Doch wie geht sich das jetzt alles aus?

Helga Lazar berichtet.

Podcast

REPORT Werkstatt - jeden Montag neu - Einblicke in die journalistische Arbeit: Wie wir Themen finden, Interviews organisieren und Hintergründe recherchieren. Julia Ortner betreut den Podcast im Wechsel mit Sophie-Kristin Hausberger und Yilmaz Gülüm.

REPORT Studio-Interviews gleich nach der Sendung zum Nachhören.

Der „Report“ auf Twitter: #ORFreport