Panorama

Zurück in die Zukunft

Werbung Werbung schließen

„Zurück in die Zukunft“

„Panorama“ widmet sich diesmal dem Thema „Zurück in die Zukunft“. Es war interessant, wie sich die Menschen in der Vergangenheit das Leben von übermorgen vorgestellt haben. Es darf vorweggenommen werden, dass sich durchaus einige Visionen bewahrheitet haben, andere aber gar nicht.

Das Bild zeigt eine Raumstation, wie man es sich im Jahr 1978 vorgestellt hat.
ORF / Magazin Welt und Wissen-Schaft
1978 hat man sich vorgestellt, im Weltall in einer Raumstation zu wohnen und dort Ruhe zu finden.

Im Jahr 1978 beleuchtete man das Thema Wohnen. Es wurde versucht, die Stadt der Zukunft zu skizzieren. Die Grenzen zwischen Zukunftsvision und Science-Fiction schienen dabei fließend zu sein.

Welche Zukunft wurde der Ehe in der Vergangenheit prognostiziert? Die Sendung „Prisma“ versuchte im Jahr 1974 Antworten darauf zu geben.

Und auch zum Thema Schule hat man sich anno dazumal schon so einige Gedanken gemacht. Wie lässt sich das Bildungssystem verbessern, fragte man sich 1970 in der Sendereihe „Die Welt von morgen“. Diese Frage beschäftigt uns ja bekanntlich bis heute…

Präsentiert von Nina Horowitz

Zusammengestellt von Michael Liensberger