Panorama

Stars und ihre Fans

Werbung Werbung schließen

Um „Stars und ihre Fans“ geht's am 4. Juli.

Idole sind ja auch wirklich etwas Herrliches. Fern ab der Realität, bieten sie eine Projektionsfläche für Wüsche und Hoffnungen jeder Art.

1974 hat sich das Jugendmagazin „Kontakt“ auch kritisch mit der Frage beschäftigt, welche Bedeutung der hingebungsvoll betriebene Starkult für die Entwicklung von Heranwachsenden hat: Dient die Bewunderung als Orientierungshilfe bei der Suche nach der eigenen Identität, oder vernebeln die Schwärmereien lediglich den Blick für die Realität?

Die Jugendlichen, die in einer „Ohne Maulkorb“-Geschichte von sich erzählt haben, sind nicht sehr behütet aufgewachsen. Manchen von ihnen blies vermutlich schon seit Kindheitstagen ein kühlerer Wind entgegen. Kein Wunder also, dass sie ein großes Idol gesucht und gefunden haben: Den Leinwand-Star Bruce Lee. Kein Freund langer Reden, dafür aber ein Mann mit großer Durchschlags-Kraft.

Zusammengestellt von Marion Trunk.