Mayrs Magazin - Wissen für alle

Werbung Werbung schließen

Weltumspannendes Netz von Wetterstationen, um für die Folgen des Klimawandels besser gerüstet zu sein

Günther Mayr präsentiert im ORF-Wissenschaftsmagazin folgende Beiträge:

Mann aus dem Eis

Es gibt Neues von Ötzi. Er ist nicht am Auffindungsort gestorben und auch viel früher. Und die Forscher/innen sind sich sicher: Die Gletscherschmelze wird noch viele Geheimnisse freilegen.

Acht Milliarden

Diese Woche machte es die UNO offiziell. Die Erde hat acht Milliarden Bewohner/innen. Und diese Zahl wird in den nächsten Jahrzehnten weiter steigen und Auswirkungen auf den Klimawandel haben.

Wetterfest

Um für die Folgen des Klimawandels besser gerüstet zu sein, wird ein weltumspannendes Netz von Wetterstationen errichtet bzw. ausgebaut. Österreichs Wissenschafter/innen werden mitwirken, um vor allem vernachlässigte Weltregionen besser mit Wetterwarnungen zu versorgen.

Radioaktiv

Fast 70.000 Männer in Österreich leben mit einem Prostatakarzinom. Eine neue radioaktive Therapie verhilft besonders bei Fällen in fortgeschrittenem Stadium zu verhältnismäßig guter Lebensqualität.