Mayrs Magazin - Wissen für alle

Schafft die Menschheit eine Kehrtwende in der Klimakrise?

Werbung Werbung schließen

Günther Mayr präsentiert im ORF-Wissenschaftsmagazin folgende Beiträge:

Aufgeheizt

Bei der Klimakonferenz in Ägypten (Details zum ORF-Schwerpunkt „MUTTER ERDE: Bye Bye CO2 – Nachgefragt“t) geht es um Großes. Schafft die Menschheit eine Kehrtwende in der Klimakrise? „Mayrs Magazin“ bringt eine Reportage aus dem Nordirak, wo die Wasserquellen aufgrund des aufgeheizten Klimas versiegen. Ein alarmierender Bericht von Karim El Gawhary. 

Aussichtlos

Vor allem arme Länder sind von der Klimakrise hart getroffen. In Afrika gehen ganze Küstenabschnitte verloren, weil der Meeresspiegel immer weiter ansteigt. Margit Maximilian war für „Mayrs Magazin“ in Senegal und berichtet, mit welchem Erfindungsgeist die Bevölkerung gegen den Klimawandel ankämpft.

Aufgeregt

Ist der Kampf gegen den Klimawandel aussichtlos? Vor allem bei jungen Menschen führen Zukunftsängste zu psychischen Problemen, Klima-Angst also. Geschultes Fachpersonal könnte helfen, weiß aber mitunter oft selbst recht wenig über die Klimakrise, berichtet Tina Goebel.