Mayrs Magazin - Wissen für alle

Werbung Werbung schließen

Jahrestagung der Internationalen Walfangkommission, paneuropäisches Wolkenforschungszentrum ACTRIS und strategische Bedeutung von Satellitenkommunikation

Günther Mayr präsentiert im ORF-Wissenschaftsmagazin folgende Beiträge:

Löchriger Schutz

Die 88 Mitgliedsländer der Internationalen Walfangkommission beraten im slowenischen Portorož den Umgang mit Meeressäugetieren wie Walen und Delfinen, für deren kommerziellen Fang seit 36 Jahren ein weltweites Verbot gilt. Der Schutz der Meeressäuger wird immer löchriger, weil etliche Ausnahmebestimmungen bestehen.

Wolken-Beobachtung

Wolken haben einen großen Einfluss auf das Klima. Doch was sich in ihrem Inneren abspielt, ist immer noch viel zu wenig erforscht. Jetzt entsteht in Salzburg auf dem Sonnblick das paneuropäische Wolkenforschungszentrum ACTRIS.

Missing Link

Dank Elon Musks Starlink-System kann die ukrainische Armee effizienter kämpfen. Doch kürzlich fiel das System ausgerechnet an der Front unerwartet aus. Wie einflussreich ist der amerikanische Multimilliardär mit seinem Satelliten-Netz? „Mayrs Magazin“ analysiert die strategische Bedeutung von Satellitenkommunikation im Krieg.