Mayrs Magazin - Wissen für alle

Werbung Werbung schließen

Auf der Suche nach dem prunkvollsten Palast der Welt, Altwerden durch „Freie Radikale“, Kakadus – „Essen auf Federn“

Günther Mayr präsentiert im ORF-Wissenschaftsmagazin „Mayrs Magazin – Wissen für alle“ u. a. folgende Beiträge:

Auf der Suche nach der Schönheit: Auf der ganzen Welt sind Schlösser und Paläste bekannt für ihre Schönheit. Doch welcher von diesen prunkvollen Palästen ist der schönste von allen? Geschmacksfrage? Mathematiker haben jetzt versucht, dies mithilfe einer Formel zu berechnen. Schönbrunn ist vorn dabei – den Kaiser hätt‘ das sicher sehr gefreut. Aber lässt sich Schönheit wirklich berechnen? Viktoria Tatschl über „Zahlenschlösser“.

Altwerden durch „Freie Radikale“: Am Sonntag findet der Wien Marathon statt (ORF 1 berichtet ab 8.30 Uhr live). Viele Hobbyläufer/innen versuchen nach den Lockdowns wieder in den Trainings- und Bewegungsrhythmus zu finden. Richtig geplantes Training ist dabei ein wichtiger Begleiter. Denn der große Feind und gleichzeitig für viele noch ein großer Unbekannter sind dabei die sogenannten „Freien Radikalen“. Diese Stoffwechselprodukte entstehen, wenn man den Körper durch Sport, aber auch durch Stress in der Arbeit extremen Situationen aussetzt. Dabei ist Vorsicht geboten, berichtet Ronny Reisenbauer.

Kakadus mit Essbesteck: Kakadus sind besonders geschickte und intelligente Tiere. Das konnte man bisher hauptsächlich in Gefangenschaft beobachten. Ein Forscherpaar der Veterinärmedizinischen Universität Wien hat jetzt in Indonesien eine ganz erstaunliche Entdeckung gemacht: Den beiden ist es gelungen, frei lebende Kakadus dabei zu filmen, wie sie sich selbst Essbesteck basteln. Tina Singer über „Essen auf Federn“.