Mayrs Magazin - Wissen für alle

Werbung Werbung schließen

In der fünften Ausgabe des neuen ORF-Wissenschaftsmagazins „Mayrs Magazin – Wissen für alle“ präsentiert Günther Mayr u. a. folgende Beiträge:

"Mayrs Magazin – Wissen für alle": Günther Mayr
ORF/Roman Zach-Kiesling
Günther Mayr

Infektionsrisiko bei Massenveranstaltungen

Wie groß ist das Infektionsrisiko bei Massenveranstaltungen wie etwa dem UEFA-Finale im Londoner Wembley Stadion oder beim Wiener Donauinselfest? Die Delta-Variante des Corona-Virus bringt neue Probleme.

Pandemie-Chaos in Brasilien

Brasilien versinkt mit mehr als 500.000 Corona-Toten im Pandemie-Chaos. Hoffnung machen Wissenschafter/innen, die einen eigenen brasilianischen Impfstoff entwickelt haben. Aber es ist gar nicht sicher, ob der Impfstoff rechtzeitig kommt, um noch mehr Todesfälle abzuwenden.

Sicherheitsrisiko bei selbstfahrenden Autos

Selbstfahrende Autos sollen schon in ein paar Jahren breitenwirksam verfügbar sein. Damit steigt allerdings auch das Risiko, dass die Auto-Software gehackt wird. Das „Austrian Institute Of Technology“ hat eine Sicherheitssoftware für Autos entwickelt.

Österreichs Zoos im Vollbetrieb

Und: Österreichs Zoos sind wieder im Vollbetrieb. Der Tiergarten Schönbrunn ist der älteste Zoo der Welt – „Mayrs Magazin“ zeigt die besten Bilder von damals und heute.