kreuz und quer

Wenn wir uns damals getrennt hätten

Werbung Werbung schließen

„Wenn wir uns damals getrennt hätten, hätte ich viel versäumt. sagt Dan heute über die Beziehungskrise vor rund 25 Jahren:

Denn wir haben erst nachher so richtig begonnen, uns miteinander zu entwickeln“.

„Damals hätte es aus sein können.“ Und seine Frau Gabi sieht es ähnlich: „Wenn wir uns damals getrennt hätten, hätte ich Dan in seiner Ganzheit nicht kennengelernt.“

Nicht wenige Ehen machen irgendwann eine Periode durch, in der es Spitz auf Knopf steht. Diese Phasen sind von einem labilen Gleichgewicht geprägt. Eine Zeitlang lässt sich schwer vorhersagen, ob die Beziehung in die eine oder andere Richtung kippen wird, ob das gemeinsam geknüpfte Netz des Vertrauens und der Zuneigung das krisengeschüttelte Paar auffangen oder ob die Beziehung auf dem Boden einer harten Realität zerschellen wird.

Denn „bis dass der Tod uns scheidet“ – darauf wollen viele Paare nicht mehr warten. Sie trennen sich, wenn sie für ihre Beziehung keine Zukunft mehr sehen. Es gibt auch Paare, die zusammenbleiben, obwohl sie sich – scheinbar oder tatsächlich – auseinandergelebt haben. In „kreuz und quer“ reflektieren solche Paare ihre jeweilige Krise – und die Zeit danach.

Was haben sie alles miteinander erlebt, das ihnen versagt oder auch erspart geblieben wäre, wenn sie sich damals getrennt hätten?

Gestaltung

Michael Cencig

Redaktion

Christoph Guggenberger