konkret

Lade-Rechnung | Eier-Herkunft

Werbung Werbung schließen

Duch die Sendung führt Onka Takats

LADE-RECHNUNG

WIR SUCHEN IHRE SPARTIPPS!
Spüren Sie die Krise auch schon in der Geldbörse und müssen jede Ausgabe zwei Mal überlegen? Kennen Sie konkrete Ideen fürs Sparen bei Heizung, Strom, Mobilität oder gar beim Essen? Wir suchen Lösungen, die anderen ein Vorbild sein können.
Schreiben Sie uns ein Mail mit dem Betreff „Sparen - wo es geht.“
Hier geht's zum Mail.

Dass das Aufladen eines Elektro-Autos unterschiedlich viel kostet weiß jeder der mit einem Elektroauto unterwegs ist. Dass jedoch für eine Ladung das gut 10-fache des üblichen Preises bezahlt werden muss, stößt einem Bregenzer sauer auf. Er hat sein Auto in Waidhofen an der Thaya bei einer Ladesäule der EVN aufgeladen und musste dafür 172 Euro bezahlen. Weder der Strom- noch der E-Autoanbieter wollen für den horrenden Ladepreis verantwortlich sein. Alles nur ein Anwendungsfehler, oder ein Missverständnis? Stefan Krobath hat mit dem Betroffenen gesprochen.
Zum Thema E-Autos laden haben wir Christian Peter vom ElektroMobilitätsClub Österreich ins Studio geladen.
ElektroMobilitätsClub Österreich

EIER-HERKUNFT

Anlässlich des Welt-Ei-Tags am 14. Oktober hat sich VIER PFOTEN die Bilanz von Eiprodukten wie Eipulver und Flüssigei in Österreich genauer angesehen. Während beim Schalenei die KonsumentInnen aufgrund der gesetzlichen Kennzeichnung direkt am Ei sehen, woher und aus welcher Haltungsform es stammt, müssen verarbeitete Ei-haltige Nahrungsmittel wie Kuchen, Mayonnaise oder Nudeln, aber auch die klassische Eierspeise in der Hotellerie nicht gekennzeichnet werden.
Österreich hat seit Beginn 2020 als bisher einzigen EU-Land die Käfighaltung verboten. Während in Deutschland noch rund 5,5 Prozent und in den Niederlanden 7,8 Prozent noch Legehennen in Käfigen gehalten werden, sind es in Polen 76,2 Prozent.
VIER PFOTEN (Käfigeier)
Österreichische Eierdatenbank
Geflügelwirschaft Österreich