konkret

Spritpreise | Kleinwindräder | Walnüsse | Der Minirock

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

SPRITPREISE

Am Samstag ist die CO2-Bepreisung in Österreich in Kraft getreten. Und wie zu erwarten, sind die Kraftstoffpreise prompt gestiegen. Diesel schrammt aktuell an der 2-Euro-Marke entlang. Und wie geht es jetzt weiter? Die in der OPEC+-Gruppe vereinten ölexportierenden Länder haben sich auf eine deutliche Produktionssenkung im November geeinigt. Damit will das Kartell den zuletzt stark gefallenen Ölpreis – ungeachtet der hohen Energiepreise – wieder nach oben treiben. Es ist die stärkste Senkung seit 2020 zu Beginn der Coronavirus-Krise. Wie kann es nun weitergehen mit den Spritpreisen? Markus Waibel wagt eine Prognose für die kommenden Wochen.

KLEINWINDRÄDER

Österreich will bis zum Jahr 2030 Strom zu 100 Prozent aus Wind-, Wasser- und Sonnenkraft erzeugen. Tatsächlich tut sich aber noch wenig kritisiert heute der Dachverband erneuerbarer Energie. Einen Beitrag zur Energiewende könnten aber auch private Haushalte leisten. Kleinwindkraftanlagen können für Klein- und Mittelbetriebe, aber auch für private Haushalte interessant sein. Doch bevor man sich so ein Windrad auf sein Grundstück errichten lassen kann, braucht es einige Genehmigungen und Zusatzkosten, wie Barbara Herbst berichtet.

WALNÜSSE

In vielen Gärten findet man einen Nussbaum. Walnüsse besitzen einen sehr hohen Gehalt an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Durch den Fettanteil von über 60 Prozent sind sie aber auch recht kalorienreich. Walnüsse besitzen einen sehr hohen Gehalt an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Durch den Fettanteil von über 60 Prozent sind sie aber auch recht kalorienreich. In Oberösterreich findet man in den Auwäldern der Flüsse Alm, Enns und Traun sogar kleinfruchtige, ziemlich frostharte Wildformen. Diese werden Spitz-, Schnabel- oder Steinnuss genannt. 
Karl Ploberger ist heute zu Gast im Studio und zeigt, dass es eben auch „Zwergsorten“ von Walnüssen gibt und hat Tipps, wie man einen Nussbaum pflegt.

DER MINIROCK

Als die internationale Modezeitung „Vogue“ 1962 in ihrer April-Ausgabe den ersten Minirock präsentiert, teilt das knappe Stück Stoff die Welt in begeisterte Fans und schockierte Sittenwächter. Das revolutionäre Kleidungsstück, das zehn Zentimeter über dem Knie endet, trifft bei der Jugend damals den Nerv der Zeit. Harald Bohrer hat sich auf eine Zeitreise begeben.