konkret

Neue Abstandsregeln | Legionellen im Wasser | Blumenzwiebeln

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Philipp Maschl

NEUE ABSTANDSREGELN

Mit 1. Oktober treten neue Fahrradregeln in Kraft. Unter anderem beinhalten diese auch neue Abstandsregeln für Autofahrer*innen beim Überholen von Radfahrer*innen. 1,5 Meter muss der Mindestabstand im Ortsgebiet betragen und außerorts sogar 2 Meter. In einer 30 km/h-Zone darf der Mindestabstand unterschritten werden.
Sinan Ersek sieht sich heute an, wie diese neue Regelung überprüft und exekutiert werden.
StVO-Novelle für Österreich nach Begutachtung beschlossen (radlobby.at)

LEGIONELLEN IM WASSER

Legionellen sind Bakterien, die beim Menschen unterschiedliche Krankheitsbilder verursachen, von grippeartigen Beschwerden bis zu schweren Lungenentzündungen. Sie sind weltweit verbreitete Umweltkeime, die in geringer Anzahl natürlicher Bestandteil von Oberflächengewässern und Grundwasser sind.
Nicht kalt und auch nicht warm. Ungefähr so lässt sich der Zustand der Wasserversorgung in einem Mehrparteienhaus in Wien am besten beschreiben. Kaltwasser wird nicht wirklich kalt, Warmwasser nicht richtig warm und dieser Zustand dauert schon über Jahre an. Ein Bewohner dieses Hauses im 22. Wiener Gemeindebezirk hat das Wasser überprüfen lassen. Dabei sind Legionellen festgestellt worden. Christian Zechner berichtet über das Leid mit den Leitungen.
Hinweis: Beim Trinken ist eine Ansteckung in ganz seltenen Fällen möglich, wenn Wasser beim Verschlucken versehentlich über die Luftröhre in die Lunge gelangt.

BLUMENZWIEBELN

Der Herbst naht, doch Gärtnerinnen und Gärtner denken schon jetzt wieder an den Frühling. Es ist die passende Zeit um Blumenzwiebeln zu pflanzen. Die waren mal so wertvoll, dass ganze Häuser damit gekauft werden konnten, wie Reinhard Hagelkrys berichtet. Biogärtner Karl Ploberger ist live im Studio und wird über Bio-Blumenzwiebeln, ihre Qualität und deren Vorteile sprechen.