konkret

Neue Strom-Tarife | Warn-SMS | Sparmaßnahmen Spanien | Hürden bei Photovoltaik

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

NEUE STROM-TARIFE

Heizen und Strom werden massiv teurer. In ganz Österreich versenden Energieanbieter derzeit Informationsschreiben an ihre Kundinnen und Kunden, in denen über die Tariferhöhung informiert wird. Einige davon bieten einen Umstieg auf alternative Tarife an. Doch es stellt sich die Frage, ob diese Tarife künftig eine Kostenersparnis bringen. Sinan Ersek erkundigt sich heute bei Konsumentenschützer*innen, ob ein Umstieg auf einen anderen Tarif wirklich eine Ersparnis für einen Haushalt sein kann.

WARN-SMS

Bei Großbränden, schweren Unwettern mit Hochwasser und anderen Katastrophen, warnt künftig eine Push-Nachricht am Handy vor der Gefahr. Das EU-Warnsystem hätte in Österreich schon vor dem Sommer eingeführt werden sollen. Jetzt gibt es immerhin einen Entwurf für eine Verordnung.
Andere Länder sind waren schneller: Ein Land, dass dieses System bereits seit Jahren im Einsatz hat, sind die Niederlande. Was Einsatzkräfte und Bevölkerung dort bereits daraus gelernt haben, berichten Kenny Lang und Benedict Feichtner.
Warum die Umsetzung in Österreich so lange dauert, und wie der momentane Stand ist, das wollen wir mit Josef Farda, dem Bundesgeschäftsführer des Zivilschutzverbandes, im Studio besprechen.
Österreichischer Zivilschutzverband

SPARMASSNAHMEN SPANIEN

Mit einem im August beschlossenen Maßnahmenpaket beteiligt sich Spanien am EU-Notfallplan zur Einsparung von fossilen Brennstoffen. Eigentlich wollte das Land an der EU-Aktion nicht teilnehmen. Das Argument: Spanien sei von den Gaslieferungen Russlands nicht abhängig. Nachdem Brüssel das Sparziel für Spanien von 15 auf 7 Prozent gesenkt hat, nimmt man am EU-Sparprogramm teil. Unser ORF-Korrespondent Josef Manola berichtet über die ersten Erfahrungen mit dem Energiesparen in Spanien.

HÜRDEN BEI PHOTOVOLTAIK

Die Produktion von umweltfreundlicher Energie ist momentan ein großes Thema in Österreich. Die Regierung setzt hier vor allem auf den Ausbau von Sonnenstrom. Wie passt es da zusammen, dass eine Photovoltaik-Anlage in Oberösterreich demontiert werden soll? Dahinter steckt ein Nachbarschaftsstreit wie Markus Waibel berichtet.

UMFREAGE

Machen Sie mit, bei unserer Umfrage zusammen mit OGM zum Thema Teuerung.
Die Inflationsrate bewegt sich langsam auf die 10 Prozent-Marke zu - alles wird teurer. In welchen Bereichen können Sie noch einsparen, oder auf was können Sie verzichten?
zur Umfrage (OGM)